Leitet Silikon Wärme?

4 Antworten

Oh das hört sich mysteriös an.
Was kann besser Warme abwehen wenn nicht Luft. Selbst wenn du eine kleine Schicht Wasser im Silikon hättest würde es kaum kühlen sondern eher auch erwärmen und das Handy zusatzlich von aussen warm halten, weil das Handy dann schwitzt. Die Wärme kommt aus dem Inneren.
Ich habe ein Xperia mein Handy wird sehr heiß innerhalb von 1min bei 4k video aufnahme.

Wenn du da jetzt noch was drum machst wird es ebenfalls sehr heiß und kann unmoglich das Handy kühlen, weil höchstens die Folie abkühlen kann.

Wir eine Playstation, die stelle ich in ein Fach im Schrank und das ganzr Fach wird warm.

KingKaro  24.04.2018, 13:29

Ist doch gut. Aber so Schutzhülle sind dazu da, dass dein Handy mal aus der Hand fällt und moglichst heile bleibt. Ich habe etwas aus schwarzen Kunstoff mit Kunstleder, könnte vielleicht auch Silikon sein. Tut sein Zweck. Ausserdemhat es Magnete unter dem Leder auf der Rückseite, ich kann es quasi an den Kühler oder "ungeheizte" Heizung kleben.

RationalFaith
Fragesteller
@KingKaro

Ja aber mein Handy wird schnell warm und da ist es von vorteil wenn es auch kühlt

KingKaro  24.04.2018, 15:14

Wie gesagt, der Vorteil liegt eher darin dass deine Hand nicht überhitzt weil das schon isoliert. Aber es kommt auch darauf an, wieviel Strom du verbrauchst, bei 4K videos ist der volle akku auch nach 15min leer. Sonst frisst eigentlich der Bildschirm viel Strom und jenachdem welche apps und WLAN du benutzt, das wärmt entsprechend. Ich habe ein Spiel, eine App, da darf ich das Handy auch nicht links liegen lassen und laufen lassen, frisst nicht nur strom wird auch wärmer als andere App wie Lichess oder sonstiges. Mein Xperia ist moment auch kühl und die sindndoch bekannt, dass die warm werden. Hat im Winter wiederum Vorteile, warme Taschen.

Alles leitet Wärme.
Warum es das Handy kühlt ist schwer zu sagen.

Die wärmeleitfähigkeit von Silikon ist ähnlich wie Kunststoff. Falls du ein Kunststoffgehäuse hast macht es also keinen Unterschied.

Aluminium leitet die Wärme wesentlich besser. Wenn du also ein Aluminiumgehäuse hast dürfte das Silikon drum herum sogar kontraproduktiv sein.

Vielleicht liegt es an dieser „im inneren anders aussehenden Hülle“

Der versprochene "Kühleffekt" kommt nicht durch das Material, sondern durch feine Kanäle, durch die dann Angeblich Luft zirkulieren kann.

Halte ich für sehr fragwürdig.

Du musst andersrum denken,von außen trifft Wärme (vorallem in der tasche und in der sonne) auf die hülle und erwärmt das handy