Kann man in einem Vakuum sprechen?

7 Antworten

Im Vakuum wird kein Schall übertragen, allerdings könntest du sowieso nicht sprechen, weil du dafür irgend ein Medium über deine Stimmbänder jagen müsstest.

Abgesehen davon, dass du keine Luft zum sprechen und Atmen zur Verfügung hast, würde man auch nichts hören, da die Schallwellen einen Stoff als "Leiter" benötigen.

Das ist auch ein beliebter "Filmfehler" in vielen Science Fiction Filmen, wenn man zum Beispiel im All ein Raumschiff explodieren hört... 🤓

Nein da sich die Sprache über Schwingungen in der Luft verbreitet ist dies im Vakuum nicht möglich. Weil es im Vakuum auch keine Luft gibt worüber sich der Schall ausbreiten könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke auch nicht weil man keine luft hat um die schallwellen zu verteilen man hört im all ja auch nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst in einem Vakuum nichtmal überleben. Sprechen kannst du theoretisch, aber man hört dich nicht.