Helium ist leichter als Luft?

6 Antworten

Wenn die Hülle des Luftballons so stabil wäre, dass sie den Atmosphären Druck aushält. wäre das noch besser als Helium oder Wasserstoff. Wasserstoff ist etwas leichter als Helium. Hitlers Zeppeline waren mit Wasserstoff gefüllt

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ballons mit Wasserstoff steigen auch. Die Zeppelin-Luftschiffe waren mit Wasserstoffgas gefüllt, bis bei Lakehurst ein Luftschiff verbrannt war.

Ein festhohlkörper unter Vakuum würde auch steigen. Nur um den Druckunterschied auszuhalten, braucht es aber viel Material, so dass ein Ballon besser geeignet wäre.

"Würde auch ein Gegenstand fliegen wenn man ihn mit nichts füllt?"

Mit nichts zu befüllen ist echt schwer, aber die Luft heraus zu pumpen, das ist es nicht. ;-)

Aber ja, dieser Ballon hätte auch Auftrieb, sogar noch mehr, als mit einem leichten Gas gefüllt. Nur hat das einen kleinen Haken, ein derart stabiles Material gibt es nicht. Der Luftdruck und die dadurch auf den Ballon (oder die Kugel) einwirkenden Krfäte wären zu hoch.

Ein Gegenstand flieg nur dann wenn er mehr Masser verdrängt als er selber besitzt.

1. Ja weil Wasserstoff ist leichter als Luft.

2. Nein weil ein nicht mehr Masse verdrängt als er selbst wiegt

Zeppeline wurde mit Wasserstoff betankt, warum wohl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung