Weltall Vakuum, woraus besteht es?

2 Antworten

Das Vakuum im Weltall ist allgemein "reiner" als das beste Vakuum, das man auf der Erde herstellen kann. Aber auch das Vakuum im Weltall ist nicht überall gleich, einige Partikel können trotzdem noch existieren, besonders in der Nähe von Himmelskörpern.
Es kommt noch exotischer: Selbst die absolute Abwesenheit irgendwelcher Teilchen bedeutet noch nicht, dass es dort irgendwo ein absolut reines Vakuum geben kann. Es gibt die sog. Vakuum-Fluktuation. Praktisch aus den Nichts heraus entstehen ununterbrochen Teilchenpaare (Materie + Antimaterie Teilchenpaare). Sie verhindern, dass irgendwo ein echtes Vakuum existieren kann. Diese Teilchenpaare entstehen spontan immer als Paar, existieren einen Moment und vernichten sich dann wieder selbst.

Woher ich das weiß:Hobby
Vakuum im Erde ist Luft

Nein. Vakuum ist die ABWESENHEIT eines Gases in einem Volumen. Und das ist auch im Weltall so. Natürlich gibts hier und da ein Atömchen oder Molekülchen, aber verglichen mit der Luft auf der Erde ist es ein Vakuum.