Ist ein Vakuum auch Materie?

7 Antworten

"Ein leerer Raum" existiert gar nicht irgendwo. Es gibt demzufolge kein Nichts. Nichts ist eine Wortschöpfung der Menschen für Dinge und Sachverhalte, wo unser hausgemachter Verstand nicht weiterkommt. Es sagt sich sehr leicht: "Das ist doch Nichts !"

Aber in jedem unendlich kleinsten Punkt ist das komplette Universum bzw. sind unsere Multiversen enthalten. Zumindest geht eine Theorie von DAVID BOHM , einem amerikanischen Wissenschaftler und Schüler Einsteins, davon aus...

http://www.gutefrage.net/frage/kann-im-kleinsten-das-groesste-enthalten-sein-

Die Abwesenheit von Materie nennt man Vakuum. Also kann ein Vakuum keine Materie sein.

Allerdings ist der Eltraum nicht so leer wie man sich das so vorstellt. Da sind unmengen von einzelatomen und einfachen Molekülen die da herum schwirren. DIe Sonne wirft täglich tausende Tonnen Materie aus die als eine Art Gas durch das Sonnensystem ströhmt, man nennt das den Sonnewind.

Warum sollten Planeten auseinander fliegen? Wo kommt der Druck im inneren her der das bewerkstelligt? Da Materie sich wegen der Gravitation gegenseitig anzieht, vereinigt diese sich zu Planeten wenn genug davon vorhanden ist. Durch die GRavitation baut sich dann ein Druck auf der den Planeten zusammen drückt, es gibt keine Kraft die ihn zerreißt, woher sollte die auch kommen?

DerNutzer10000
Fragesteller

Na ein Planet weist ja eine iel Stärkere Konzentration von Materie auf als der (beinahe) leere Raum, der ihn umgibt. Da müsste die Materie sich doch auf den Raum ausweiten wollen, oder ??

steefi  04.03.2012, 14:44
@DerNutzer10000

Alles was eine Masse hat besitzt auch diese Anziehungkraft. Vom kleinsten Atom bis zum größten Stern. Je mehr Masse etwas hat, desto größer ist diese Anziehungkraft. Da Massenanziehung sehr schwach ist muss es schon eine sehr große Masse sein, damit man es merkt.

Commodore64  05.03.2012, 16:31
@DerNutzer10000

Die sogenannte Entropie entsteht durch zufällige Kollisionen von Gasen. Ist genug Masse vorhanden, wirkt die Gravitation entgegen.

das vakuum ist ein raum OHNE Materie an sich ist es aber vakuum ;D die erde wird dank des magnetfeldes nicht auseinandergerissen

Commodore64  04.03.2012, 12:28

Der Mars hat kein Magnetfeld und existiert immer auch! Das hat mit Magnetfeldern nichts zu tun!

die Erdanziehungskraft hält die Atmosphäre an der Erde den Luft hat auch Gewicht