Die stärkste Kraft im Universum ist ein absolutes Übervakuum?

8 Antworten

"Ein leerer Raum will sich immer mit Materie füllen."

Nach einem solchen Unsinn schon im ersten Satz liest man nicht mehr weiter! Ein Raum will nichts, der hat keinen Willen. Es gibt auch keinen allgemeinen Trend, demzufolge sich Räume auffüllen, dem wirkt ja die Gravitation ständig entgegen: Durch die Gravitation verdichten sich Materieansammlungen, wodurch sich in der Umgebung das Vakuum verstärkt: Jeder Meteor, der auf die Erde fällt, vergrößert das Vakuum in der Umgebung.

Wenn der Sanitärtechniker unerwünschte Körper aus dem verstopften Abflussrohr mittels relativem Vakuum zutage fördert, dann liegt das keinesfalls daran, dass die Körper naturgesetzlich dem Vakuum zustreben, sondern in der Erzeugung eines Gefälles zwischen atmosphärischem Druck an der Abflussseite des Rohres und abgesenktem Druck an der Zuflusseite. Es ist also der äußere atmosphärische Druck, durch den die verstopfenden Körper in Bewegung geraten, und keinesfalls ein Vakuum.

Und das "totale Übervakuum" ist der totale Blödsinn. Das wäre ein Raum, der weniger als nichts enthält. Ist das ein Raum, dem ein gewisses Quantum Materie notariell zusteht?

dompfeifer  21.02.2019, 22:30

Kurzum, die Kraft, die im Rohr auf den verstopfenden Unrat wirkt, entspringt nicht einem Vakuum oder "Übervakuum", sondern einem relativen "Überdruck" von außen. Und dieser atmosphärische Druck ergibt sich aus der Gravitation der Erde, also aus der Schwerkraft.

Du solltest nochmal die Grundlagen der Mathematik und Physik nachholen.

Der leere Raum will nichts und saugt auch nichts! Dass ein Gas (und nur das) bei einem Vakuum einen Druckausgleich durchführt, liegt ausschließlich am Druck. Die Teilchen bewegen sich halt so, dass der leere Raum gefüllt wird. Und auch nur dann, wenn die Gravitation es nicht hindert. Sonst gäbe es ja keine Himmelskörper.

Und nein, der Raum war nicht schon immer dar, sondern entsteht laufend. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums

Und nein, das ist keine Frage des Glaubens, sondern von Messungen.

Divisionen durch Null sind nicht endlos, sondern haben schlicht kein Ergebnis in der Menge der reellen Zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wie Du es nennst ist eigentlich egal. Nenne es ruhig "Übervakuum".

Im ersten Schritt solltest Du aber dein "Übervakuum" mal nachrechnen und sehen ob es mit den Beobachtungen übereinstimmt.

Gruß

Dir fehlen grundlegende Kenntnisse der Physik.

Hier auf der Erde saugt nicht das Vakuum, es übt auch keine Kräfte aus.

Die Kräfte, die in Zusammenhang mit Vakuum auftreten, werden vom Atmosphärendruck erzeugt. Der ist 1 Bar oder ein kp/cm².

Deshalb gibt es auch kein Hypervakuum mit einer größeren Kraft. Mehr als den atmosphärischen Druck wegnehmen geht nicht.