Wieso entweicht die Erdatmosphäre nicht ins Weltall?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze die Gravitationskraft ist größer als die Kraft durch den Druckunterschied. Weiter oben wird die Atmosphäre ja auch immer "dünner".

Diese Antwort lässt sich für mich am besten nachvollziehen. thx^^

Das Problem ist Deine Vorstellung von Druck... es gibt keinen Unterdruck, nur (Über-) Druck. Und Druckdifferenzen. Und nach oben läßt der Druck kontinuierlich nach. Die Anziehungskraft der Erde ist schon sehr groß, und der sich dadurch aufbauende Druck der "nach unten fallenden" Luft verhindert, dass alle Teilchen der Luft direkt auf der Erde anliegen, deswegen "türmt" sie sich bis zu einer bestimmten Höhe, wobei das "offizielle Ende der Atmosphäre" glaube ich eher per Definition festegelegt wurde.

Das mit dem Druck ist so eine Sache... wenn es einen Unterdruck gäbe, wäre die Förderhöhe von Saugpumpen zum Beispiel nicht auf 9,6m begrenzt, die meisten eher weniger. Es ist halt nicht die Pumpe, die die Flüssigkeiten ansaugt, sondern der Luftdruck drückt die Flüssigkeiten in Richtung Pumpe. Und deshalb ist bei 9,6m etwa Schluß, 960mbar - der normale Luftdruck. Man sieht das bei Brunnen, ab einer Tiefe von etwa 7m werden die Pumpen immer unten, am untersten Punkt des Brunnens eingesetzt, ab da sind Saugpumpen an der Oberfläche halt überfordert.

Die Gravitation ist der Schlüssel! Aber auch die Rotation und die Zentrifugalkraft was du in einem kleinem Experiment mit einem rotierendem Eimer mit Wasser gefüllt einfach nachprüfen kannst. Die Rotation sorgt dafür das die Atmosphäre stabil bleibt. Dennoch entweichen auch Partikel in den Weltraum. Der Übergang ist eh nicht starr sondern fließend. Besser kannst du das an Gasplaneten beobachten, wie dem Jupiter.

Je höher Du kommst, desto geringer die Gravitation, umso dünner wird die Atmosphäre.

Die Erdanziehungskraft/-beschleunigung wirkt auf alle Teilchen gleich.

Ja, Anziehungskraft der Erde ist groß genug um die Luft auf der Erde zu halten. Der Mond ist kleiner, deswegen schwächer und kann deswegen auch keine Atmosphäre festhalten.