Gibt es ein Gas das leichter als Luft ist (außer Helium) oder eins das schwerer als Wasser ist?

7 Antworten

Gehst du bei dem Gweicht von der Dichte aus oder was meinst du mit "schwerer als Wasser"? Denn rein vom chemischen Aufbau her ist CO2 schwerer als Wasser. (CO2 Molekülmasse: 44gramm, H2O 18gramm.

Ein Gas, das schwerer als Wasser ist, könnte sich kaum mit der Luft vermischen. Es würde unsere Seen und Meere von unten her auffüllen und zum Überlaufen bringen. Auf diesem Gas könnten wir natürlich besser schwimmen als auf dem Wasser!

Ausser Wasserstoff noch Methan, Kohlenmonoxid, Stickstoff, Ammoniak, Fluorwasserstoff, Neon...mehr fallen mir im Moment nicht ein. Einige Stoffe sind gasförmig (höhere Temperaturen) ebenfalls leichter als Luft, z.B. Wasser.

Wasserstoff is auf jeden Fall leichter als Luft.