Kann man Luft mit Sauerstoff aus Wasser anreichern?

Edit: ich meine nicht mit Elektrolyse sondern z.b. mit Diffusion. Fische machen ja auch keine Elektrolyse.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell schon, aber aufwendig: In einem Liter Wasser sind bestenfalls 20 mg Sauerstoff gelöst

Zum Vergleich: in einem Liter Luft befinden sich 250 mg, soviel brauch ein Mensch in Ruhe jede Minute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch mit Diffusion wäre es möglich, aber die Elektrolyse ist da insgesamt Effizienter.

In Wasser ist nur sehr wenig Sauerstoff gelöst. Damit kann man nichts "anreichern"

Ja, genau das tun auch große nukleare U-Boote.

Das ist eine tolle Idee, aber leider ist schon jemand vor dir drauf gekommen. Das wird schon gemacht. Da das ziemlich energieaufwändig ist wird das hauptsächlich in Atom U-Booten gemacht.