Gibt es zu VIEL Sauerstoff im Aquarium?

5 Antworten

Hallo AlphaLunie26,

Also kommt aus der Luftpumpe Co2?

Anscheinend verwechselst Du hier CO2 (Kohlensäure) Mit Sauerstoff (O2)?

Diese Membranpumpen reichern das Wasser nicht wirklich mit mehr Sauerstoff an!

Kann das irgendwelche schäden an pflanzen machen oder anderes?

Ja, denn durch diese Pumpen mit ihren Ausströmersteinen, wird der Pflanzennährstoff CO2 ausgetrieben! Darum sind solche Pumpen eher kontraproduktiv!

Also kann es ZU VIEL sauerstoff im AQ geben?

Nein, wenn die Sättigung erreicht ist, ist Schluss mit der Sauerstoffaufnahme!

Kann das irgendwelche schäden an pflanzen machen oder anderes?

Nein.

Also kann es ZU VIEL sauerstoff im AQ geben?

Nein.

Aquarienwasser ist normalerweise zu 90 oder 100% sauerstoffgesättigt. Das Wasser nimmt ab der Sättigung keinen weiteren Sauerstoff mehr auf.

Die Belüftung hat nur den Effekt, die Sättigung eher zu halten selbst wenn jemand verbraucht (viele Fische, nachts auch die Pflanzen). Sie pumpt nicht automatisch mehr Sauerstoff ins Wasser.

Das Aquarienwasser ist aber niemals auch nur annähernd CO2-gesättigt.

Daher- das ist die oft besprochene negative Wirkung- verhindert die Belüftung die Anreicherung von CO2. Aber eine solche geschieht in den meisten Aquarien sowieso kaum und ein niedriger CO2-Wert reicht für anspruchslose Pflanzen sowieso.

Daher: Die Belüftung kann keine ernstzunehmenden schädlichen Folgen haben. Es wäre aber sinnlos gleichzeitig eine CO2-Düngung laufen zu lassen.

AlphaLunie26
Fragesteller

Also kommt aus der Luftpumpe Co2?

Grobbeldopp  20.07.2022, 03:47
@AlphaLunie26

Nein, Luft.

Sie erhöht die Kontaktfläche zwischen Luft und Wasser.

In einem normalen Aquarium wird dadurch Sauerstoff ganz leicht erhöht und CO2 ganz leicht gesenkt.

In einem Aquarium mit sehr vielen oder großen Fisxhen wird Sauerstoff deutlich erhöht und CO2 deutlich gesenkt.

Das kann ich mir nicht vorstellen, das wasser kann doch nicht unbegrenz Sauerstoff aufnehmen.

Diese Luft Pumpen entziehen den Wasser das Kohlendioxid ich setze sowas gar nicht ein

Dein Luftsprudel reichert nicht notwendigerweise das Wasser mit Sauerstoff an, sorgt aber für Bewegung.

Vielleicht reicht es wenn die Oberfläche bewegt ist, darüber findet auch Gasaustausch statt