Braucht man eine Luft pumpe?

5 Antworten

Nein. Du brauchst auf jeden Fall keine, da du viele Pflanzen bei Bettas brauchst und diese Sauerstoff produzieren. Außerdem kannst du den Filterausströmer so einstellen, dass die Oberfläche bewegt wird und ein Gasaustausch möglich ist. Falls er jedoch trotzdem zu wenig Sauerstoff bekommt (was sehr unwahrscheinlich ist), kannst du dir einen Diffusor kaufen. Im Gegensatz zu einer Luftpumpe ist er leise, produziert reines Sauerstoff und die Bläschen sind mini.

Woher ich das weiß:Hobby

Bettas sind Labyrinthfische - die gehen an die Oberfläche um Luft zuholen.

Du müsstest nur mal die Maße deines Aquariums überprüfen, denn da die Tiere an die Oberfläche gehen um Luft zuholen, sollte das Aquarium nicht allzu hoch sein.

Zudem wird von der Form deines Aquariums sowieso meist abgeraten - da die Becken halt eher in die Höhe gehen und Fische (wie der Betta, aber auch Guppy, Antennenwels usw.) mit der Höhe eher nichts anfangen können.

Hi

Nein du brauchst keine Luftpumpe oder andere Pumpe.

Der Sauerstoff kommt schon ganz von selber über Diffusion aus der Raumluft in das Wasser, einfach über die Wasseroberfläche, selbst wenn die Wasseroberfläche nicht umgerührt wird. Eine Sauerstoffzufuhr ist nicht nötig.

Allerdings lese ich in einem Kommentar dass du ohnehin ein Komplettset gekauft hast, das sogar einen Filter enthält.

Da ist nun die Frage ob du den überhaupt benutzt.

Ein Kampffisch braucht keine Luftpumpe. Ich habe auch einen. Kampffische haben ein Labyrinth Organ das heißt sie hohlen atmosphärische Luft von außen. Darum können Kampffische sogar komplett filter los gehalten werden wenn man oft wasserwechsel macht.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Luftpumpe brauchst du nicht macht nur die wasserwerte schlecht aber Pflanzen ist ein muss