Welches Aqaurium für meinen Kampffisch?

2 Antworten

ganz ehrlich: da ist alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Dass die dir den Fisch mit gegeben haben obwohl du gerade erst das Aquarium gekauft hast zeugt von absoluter Inkompetenz.

Aber du hast recht, 8 Liter sind zu klein. 30 Liter wäre schon besser.

Da es jetzt aber schon so ist, wie es ist solltest du täglich einen grossen Wasserwechsel machen (mindestens 70%, besser 80% des Wassers), bis das Aquarium eingefahren ist. so nennt man das in der Aquaristik, wenn sich Bakterien im Filter und im Bodengrund bilden, die unverzichtbar für die Wasserqualität sind. Dann solltest du deinem Fisch was gutes tun und das Becken mehr bepflanzen. dabei solltest du darauf Achten, dass er jederzeit Zugang zur Wasseroberfläche hat (sonst erstickt er) und zeitgleich auch grosse Blätter oder ähnliches zur Verfügung hat, auf welchen er sich ausruhen kann. besonders Kampffische mit grossen Flossen sind sehr schlechte Schwimmer, wenn sie also ermüden schaffen sie es unter Umständen nicht mehr an die Oberfläche (-> Erstickungstod)

Wenn du das nächste mal Fische (oder generell Aquaristik Zubehör) kaufst, dann tu das besser in einem Fachhandel für Aquaristik. die Typischen Tierfachgeschäfte (in welchem du vermutlich den Fisch inklusive zu kleinem Aquarium angedreht bekommen hast) haben keine Ahnung von Aquaristik.

Hallo,

ich würde dir zu einem 25 Liter Standard Becken raten, mit Pflanzen richtig vollstopfen, keine Plastikdecko wie deine Höhle.
Kein Filter, aber nen Heizstab.

Abdeckung ist zwingend nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien