Wie viel Liter-Aquarium für Betta?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist halt wie beim Mops auch, viele Zuchtformen vom Betta sind Qualzuchten so das genaugenommen das Becken zum Krankenzimmer wird. Wer das nicht toll findet sollte sich lieber gesündere Fische aussuchen.

Beim Betta kann man zb gezielt nach kurzflossigen Varianten suchen die man dann auch auf 54l zb halten kann ohne das der Fisch ertrinkt oder sich selber die zu langen Flossen abbeisst.

PhoenixDe19
Fragesteller

Kennst du paar Arten von Bettas die keine Qualzuchten sind? Oder sind das generell alle mit kurzen Flossen? Könnte man die kurzflossigen aber dann trotzdem in einem 30 L Aquarium halten?

jww28  13.08.2023, 09:50
@PhoenixDe19

Ich hatte ein Betta Giant Plakat der kam ganz gut auf 60l klar hätte den auch nicht in ein 30er gesetzt. Wichtig ist hier halt das die Becken lieber niedrig sind und dafür mehr Fläche aufweisen, sogenannte Poolbecken, im Grunde ist ein klassischer Nanocube ungeeignet. 30l ist also hier sehr dehnbar, im Cube nein, als Poolbecken okay , gibt auch normal grosse mit Plakatform denen das sicher reichen würde. Sind halt sehr ruhige Fische die oft ruhen wenn grad im oder vor den Becken nix passiert.

Sehr schön sind auch die wilden Verwandten die man in Becken ab 60-80 cm beckenlänge halten kann wie der Betta Smaragdina, die sind auch was sozialer so das man hier auch versuche zu Vergesellschaftung starten kann

https://www.fischlexikon.eu/mobile/fische-suchen.php?fisch_id=0000000514&search_key=

Jonah1508  13.08.2023, 11:22

Als Qualzuchten würde ich langflossige generell nicht bezeichnen. Mit einem sehr verkrauteten 30 Liter Becken schwimmt der auch nicht viel. Dann sind die langen Flossen kein Problem.

jww28  13.08.2023, 11:32
@Jonah1508

Sorry aber fische sollten schwimmen können 🤷‍♀️ das können alle langfloßer nur mit größter Mühe. Hab selber welche gehabt, zeitweise bis 6 Tiere in 6 Becken und bin davon gänzlich weg, das ist Tierquälerei, die leiden bis zur Selbstverstümmelung teilweise. Es ist akzeptiert sie in so kleinen Verhältnissen zu halten weil sie so krank gezüchtet sind 🤷‍♀️ und das kann es wirklich nicht sein. Nicht einer konnte ohne medizinische und pflegerische Hilfe selbstständig überleben 🤷‍♀️

Jonah1508  13.08.2023, 12:33
@jww28

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht…

jww28  13.08.2023, 12:34
@Jonah1508

Du warst in dein ersten Leben ein kampffisch? 🙄

jww28  13.08.2023, 12:54
@Jonah1508

Nö .. aber ich hab Augen 🤷‍♀️ die bewegen sich anders 🤷‍♀️ sie beissen sich flossen selber ab 🤷‍♀️ sie müssen mehr Ruhen 🤷‍♀️ für mich ein klares Zeichen für Tierleid. Denn die Kurzflosser und wilden leben anders 🤷‍♀️ schau dir nur mal die Bewegungen an. Kannst ja selber mal ausprobieren ein Brautkleid anziehen und schwimnen gehen dann hast das Feeling was diese Fische ein leben lang ertragen müssen. Alleine auf was man alles achten muss müsste doch schon ein Hinweis sein 🤷‍♀️ kein grober Kies, wegen den flossen, keine Pflanzen und deko wo hängen bleiben können, wegen den flossen, nicht zu hoch weil sonst ertrinken, wegen den Floßen, keine Strömung, wegen den Floßen. Nicht zu gross weil es nicht schafft ein paar Zentimeter abzuschwimnen, wegen den Floßen. Das kann es doch nicht sein , wäre das ein Mensch würde in einer gummizelle leben damit ihm nix passiert 🤷‍♀️

Guckst du hier,

https://m.youtube.com/watch?v=IbZZJ9Xotso

Hi

Die Einzelhaltung von Bettas ist per se imperfekt und ist erzwungen dadurch, dass

1. das Risiko einer Gruppenhaltung bei den splendens Zuchten zu hoch ist

2. Die splendens Hochzuchtmännchen allein aufwachsen, zumeist in Flaschen, mit 100% Lebendfutter und viel Wasserwechsel

Daher ist es hinfällig darüber nachzudenken welche Beckengröße für ein splendens-Hochzuchtmännchen (auch moderne Plakat!) genügt. Aus meiner Sicht 5-10 Liter mit einem Sweet spot bei nem vollen 12 l mit Glasabdeckung oder nem 18 l zu 3/4 gefüllt offen. Mehr Platz bringt überhaupt nichts.

Andere Dinge sind wichtig für die Lebenserwartung.

Wenn du dich für Bettas interessierst und größere Becken als 20 l in Betracht ziehst sind die Wildformen - es gibt unzählige... was für dich. Betta ist eine große Gattung mit sehr vielen faszinierenden Wildformen.

Man kann- das ist aber kein Selbstläufer- auch versuchen die splendens Zuchtformen in großen Becken in Gruppenkonstellationen zu halten. Aber wozu? Dazu sind die Wildformen da.

Wenn man ein Bettamännchen in Einzelhaltung nehmen will, dann ist es völlig unsinnig ein großes Aquarium zu verwenden. Es spielt einfach keine Rolle und meist werden die größeren Becken dann wenn man sich mal umguckt in Wahrheit am Ende andere Nachteile haben wie Beifische, hohen Wasserstand, einen normalen Filter (Todesfalle und Lebendfuttergrab) oder Mangel an Struktur. Daher wäre meine Antwort auf die Frage in der Hinsicht 5 Liter. 5 Liter sollte das Aquarium mindestens haben.

30 bis 40 Liter sind für Kampffische ausreichend. Das Problem ist, wie du schon gesagt hast a) "das bewachen" und sie dann sehr viel schwimmen müssen und b) die Höhe. Kampffische sind Labyrinther und können auch "normale" Luft atmen. Dafür müssen sie jedoch bis zur Oberfläche schwimmen. Ist das Aquarium jetzt z.B. 50 doer gar 60 cm hoch ist das ne ziemliche Strecke für nen Fisch der vllt mal 5cm lang ist.

30 Liter ist sehr geeignet. Du solltest nur darauf achten dass das Becken nicht zu hoch ist. Die Fische atmen schließlich auch in Luft. Voraussetzung ist natürlich dass das Becken gut eingerichtet ist. Sprich: sehr viele Pflanzen, gedämmtes Licht, Schwimmpflanzen und keine anderen Fische.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien