Siamesischer Kampffisch in 10 Liter Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe im Internet gelesen dass man Siamesische Kampffische in 10-12 Liter Aquarien halten darf

Ja, gesetzlich gesehen darf man das. In Deutschland. Es hält sich leider das Gerücht es sei anders und Baumärkte und manche Zooladen-Ketten fühlen sich aus irgendwelchen Gründen dazu verpflichtet, 54 l auch wenn es fachlich falsch ist als Mindestgröße für alle Fische wie eine magische Grenze pauschal festzusetzen. Wahrscheinlich damit man sie in Ruhe lässt von PETA usw. und ein wenig dass es von außen nicht einmal den Anschein erwecken kann sie würden in einen gesetzlichen Graubereich kommen- wegen des veralteten und minderwertigen BMEL Gutachtens. Das keinen Gesetzesrang hat.

In diesem Gutachten steht Haremshaltung in 54 l (🙎‍♂️🙎‍♀️🙎‍♀️). Das bedeutet 2 der 3 Fische sterben in 70% der Fälle sofort. Das sollte ein klares Zeichen sein dass man diesen über 20 Jahre alten Unsinn nicht glauben sollte. Es ist aber die Basis für das 54 Liter-Dogma.

, aber manche Internet seiten sagen mindestens 54 Liter

54 l ist für die Einzelhaltung ok, aber unnötig groß und bei gealterten Großflossern ggf. suboptimal, das heißt zu groß um das Leben eines altersbedingt schwachen Fisches zu verlängern.

Für die Gruppenhaltung mit beiden Geschlechtern der Zuchtformen ist 54 l zu klein.

Wie groß das Becken sein muss liegt wenn man es objektiv betrachtet am Sozialverhalten. Zuchtbecken müssen recht groß sein, ebenso Becken zur Gruppenaufzucht und Weibchenbecken mit mehreren Weibchen= 'sororities'.

Am kleinsten dürfen Männchenaufzuchtbecken für das Großziehen junger Männchen sein, und am zweitkleinsten Becken zur dauerhaften Einzelhaltung insbesondere von Männchen und da noch mal insbesondere für großflossige Männchen.

ob man Siamesischen Kampffisch in einem 10-12 Liter Becken halten kann?

In Einzelhaltung: Aber sicher, das ist eine optimale Größe. Bedenken dagegen sind idr. persönlicher Geschmack. Hatte ich früher auch. Aber wenn jemand mit Tierquälerei und artgerecht anfängt... dann bitte keine Betta-splendens- Zuchtformen halten. Das sind keine naturbelassenen Fische sondern aggressive Zuchtformen, die man je nach Lebensabschnitt unterschiedlich hält. Fakt ist man kann ein Betta-Männchen in 10-12 l gesund und sinnvoll/verhältnismäßig halten. Insbesondere empfehlen würd ich ein 30x20x20 Becken, die Länge und Grundfläche ist etwas besser als beim 10 l Cube.

... lieber Gedanken an einer anderen Stelle machen: Lebende Glanzwürmer, Tubifex und Stechmückenlarven ("schwarze Mückenlarven") sowie Artemia sind die beliebteste Nahrung.

Noch ein Tipp: Nur ein Männchen mit 100% makellosen Flossen kaufen. Das ist bei Großflossern nicht mal so häufig, immer auch ein Auge auf Plakat und Fighter und Aliens werfen falls erhältlich. Die Flossen sollten auch nicht herunterhängen sondern solide stehen. Das Männchen sollte sie komplett aufstellen können, also unter Kontrolle haben. Bei jungen Männchen muss das funktionieren. Andernfalls sind sie verzüchtet oder geschwächt oder krank.

Grobbeldopp  17.03.2022, 17:27

PS nochmal: Wär ich ein Betta und ich hätte die Wahl zwischen einem kleinen Becken mit täglich Lebendfutter und einmal die Woche 50% Frischwasser in 10-12 l- oder lieber ein gut gemeintes 54 l Becken ohne dies- ich wäre mir ziemlich sicher was ich nehmen würde.

Dürfen darf man (viel). In Deutschland ist es tatsächlich erlaubt; in Österreich und der Schweiz wäre es gesetzlich verboten. Worauf sich die meisten Händler beziehen, ist das BMEL. Dies ist aber nur eine Richtlinie, daher nicht bindend. Gut gemeint, aber nicht sehr gut gemacht; dazu noch von anno 1998 (also 24 Jahre alt) und gehört somit längst überarbeitet.

Aber ich würde es nicht machen. Das ist mir für jeden Fisch in dauerhafter Haltung zu winzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hi, würde ich nicht machen. Dann kannst du auch nichts anderes mehr reinsetzten, weil der alles platt macht. Und das ist auch zuwenig Platz für einen Kampfisch. Das wäre Tierquälerei. Das wäre so, als wenn man dich dauerhaft im Badezimmer einsperrt.

Dann hole dir lieber ein paar kleine Fische und/oder Garnelen. Da gibts ja inzwischen diese kleinen Züchtungen. Da wirste warscheinlich auch mehr Freude mit haben.

flapx  27.03.2022, 19:52

Zu einem Kampffisch sollte man eh nichts mehr dazu setzen. Sie sollen enzeln gehalten werden!

Trotzdem ist das 10 bis 12 Liter Pützchen viel zu winzig...