125l für einen Kampffisch?

Jannik32  06.06.2022, 18:24

Langflosser?

Erendurdu
Fragesteller

Jup, und habe mich getäuscht, sind 60 Liter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ehrlich gesagt ich halte das für nicht sinnvoll. Das Becken ist zwar nicht zu groß- aber warum sollte man in das neue 60 Liter nicht etwas anderes rein tun und den Kampffisch in dem alten Becken belassen?

Alles über 15 cm an Beckenhöhe ist überflüssig bis leicht von Nachteil.

Würde er sich in einem 125 Liter Becken alleine wohl fühlen?

Der fühlt sich im Prinzip soweit man das Wort benutzen kann alleine sowieso nicht 100% wohl, aber es gibt halt keine Alternative dazu ihn allein zu halten wegen der Aggressivität. Und es ist jetzt kein extremer Stress, wie es für manche andere Tiere wäre.

Es gibt nach oben hin keine beckengrenze bei Bettas. Du solltest nur drauf achten, dass die Strömung nicht zu stark ist und das Becken aber trotzdem ausreichend belüftet ist. Außerdem, auch wenn es verlockend ist bei der Größe, dürfen keine anderen (besonders langflossigen) Fische mit rein außer evtl Welse oder Garnelen. Auch sollte das Becken gut bepflanzt sein. Ansonsten wird er sich darin sehr wohlfühlen.

Woher ich das weiß:Hobby
Erendurdu
Fragesteller

Super, Danke für die Antwort:) Alles gut, mein Kampffisch bleibt alleine, vielleicht Paar Garnelen.
MfG

Jannik32  06.06.2022, 20:56

Doch es gibt eine obergrenze

SarinaWaumiau  06.06.2022, 21:14
@Jannik32

Und die wäre? Da gibt es keinen Grund ehrlich gesagt, das ganze ist eher ein Mythos. Solange die Bedingungen darin stimmen kann das Becken auch 300 L sein.

Jannik32  06.06.2022, 21:34
@SarinaWaumiau

Der kampfische möchte sein Revier abschwimmen und das können die langflossigen qualzuchten nicht dadurch werden sie gestresst und erschöpft

SarinaWaumiau  07.06.2022, 13:41
@Jannik32

Auch langflossige Fische können ihr Revier abschwimmen, wir reden ja hier nicht von riesigen seen oder Teichen sondern größeren Aquarien. Gestresst werden sie dann auch eher durch Einengung und Unbeweglichkeit im eigenen Revier. Von Qualzuchten war hier außerdem nicht die Rede, deren Zucht sollte sowieso nicht durch den Kauf unterstützt werden.