Zu großes Becken für Kampffisch?

3 Antworten

Naja. 60 l reichen völlig. Ich bin zwar für die meisten Fische der Ansicht, dass es nicht wirklich zu große Becken gibt (die in Läden angebotenen), aber:

1. B. Splendens wird alleine gehalten.

2. Je älter er wird, desto schwerer kann er schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung
Hallo ich besitze ein 85 Liter Becken ist es denn in Ordnung ein männlichen kampfisch mit großen Flossen rein zu setzen?

Eher nein.

vor allem weil:

und welche anderen Fische kann ich noch hinein setzen?

Genau deshalb.

Kampffisch Hochzuchten sind für Gesellschaftsaquarien tendenziell ungeeignet. Sie wachsen wegen ihrer angezüchteten Aggressivität ohne direkten Kontakt zu Fischen auf- im Gesellschaftsaquarium versacken sie oft in kürzester Zeit. Fremdkeime und der Stress, sich die anderen Fische nicht vom Leib halten zu können obwohl man sie nicht im Revier will, da sie extrem körperlich überlegen sind führen zu völliger Resignation oder umgekehrt ständiger Hyperaktivität- und der Fisch wird nicht alt. Das Bild ist typisch: Da hängt dann dieser leidige Fetzen neben dem Filter rum und das Flossenbild wird zunehmend schlimmer...

Ein Aquarium dieser Größenordnung- klein aber nicht sehr klein- eignet sich wesentlich besser für Wildformen der Betta-Gattung oder die nah verwandten Trichopsis- als Artbecken aber in Gruppenhaltung oder als Paaransatz zum extensiven Vermehrungsversuch. Auch Betta-Aliens und Wilformen des splendens Kreises- am sichersten imbellis- eignen sich zur Haltung sehr gut. Die Zuchtformen aber nicht so sehr.

Alle Bettas und Trichopsis und alle anderen kleinen Kletterfische sind wie alle Bewohner sehr kleiner Stillgewässer am besten im Artbecken aufgehoben, sofern man nicht eigenen Nachwuchs hat mit dem man eine Vergesellschaftung versucht.

Für eine Form vom Kafi mit großen Flossen und stark gezüchtet definitiv.

geh da eher mal runter auf 20 - 30 Liter, dann nur ganz schwache Strömung und möglichst zugewachsen sollte das Becken sein