Welche Fische für 85 Liter Becken

3 Antworten

Hallo,

für verantwortungsvolle Vorschläge sind neben dem Kriterium der AQ-Größe vor allen Dingen deine Wasserwerte relevant.

Nicht jede Fischart kann gesund und munter in jedem beliebigen Wasser schwimmen. Die einen mögen ganz weiches und saures Wasser, andere etwas härteres, wieder andere sehr hartes, zum Teil neutral, zum Teil hoch alkalisch .....

Du müsstest also mal schreiben, welches Wasser bei dir aus der Leitung kommt - erst dann ist es möglich, dir passende Vorschläge zu machen.

Und bitte, beherzige nicht den Vorschlag, dich im Zooladen "beraten" zu lassen! Dort arbeiten Verkäufer, die müssen, wie es ihre Berufsbezeichnung schon verrät, verkaufen - und nicht beraten.

Du kannst hier im GF täglich lesen, welch katastrophalen Folgen es hat, wenn sich Anfänger im Zooladen beraten lassen - das ist wirklich völlig verantwortungslos.

Um dir schon mal einen Überblick über mögliche Fische zu verschaffen, könntest du mal auf der Website

www.aquariumguide.de

nachschauen. Dort kannst du in der linken Navigationsspalte deine AQ-Größe auswählen und bekommst dann alle die Fischarten angezeigt, die ,vorbehaltlich deiner Wasserwerte, in dein AQ passen würden. Dort kannst du auch alle wichtigen Dinge lesen, die man bei der Haltung dringend beachten sollte.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo 10FrettchenMen2,

Daniela hat ja schon alles wichtige, besonders die Wasserwerte betreffend angesprochen, doch nachdem Du anscheinend "Neuland" betrittst, solltest Du Dir folgenden Link sorgfältig durchlesen!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

Es läuft gerade noch ein das dauernd noch 2 Wochen

Ich würde Dir auch empfehlen, Dir für die wichtigsten Parameter Tröpfchentests zu besorgen, dann musst Du Dich nicht auf das verlassen, was Dir ein Verkäufer sagt! Außerdem kannst Du dann genau erkennen, wann es Zeit ist, die ersten Fische einzusetzen, denn man kann nicht sagen, dass das Becken in zwei oder drei Wochen eingefahren ist, es kann durchaus auch länger dauern! Das erkennst Du daran, dass Nitrit auf Dauer nicht mehr nachweisbar ist!

MfG

norina

Da hast du sehr viele Möglichkeiten, alle aufzuzählen wäre ziemlich aufwendig. Ich würde dir empfehlen ein Fachbuch über Zierfische zu kaufen, bzw. online auf diversen Seiten Infos zu bekommen. Die Auswahl erfolgt dann größtenteils nach dem eigenen Geschmack. Schau dir doch einfach mal im Geschäft ein paar Fische an, die Fische die dir gefallen notierst du dir, und zu Hause recherchierst du dann was möglich ist. Hast du ein kompetentes Geschäft die Fische verkaufen, kannst du natürlich auch dort beraten werden.