Kann ich 5 Kampffische in 200 L halten?

DayBreaker231  11.01.2024, 20:01

Um welche Art Kampffisch handelt es sich genau?

KiboKibo
Fragesteller

Betta Splendens

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

50 cm Beckenhöhe ist akzeptabel aber nicht ideal. 100x40 Grundfläche ist für das Vorhaben beide Geschlechter dauerhaft zu halten mit äußerst dünnem Besatz (= es wird zur Vermehrung kommen) nicht viel.

Davon abgesehen... kann man versuchen. Kann schiefgehen. Extrem starke Strukturierung und Verkrautung können hilfreich sein.

Die splendens Zuchtformen sind keine Einzelgänger. Es gibt daher durchaus Leute die ao was machen, manche auch erfolgreich. Ich frage mich dann aber gleich immer warum muss man das denn mit den Zuchtformen machen, die sind nunmal meist sehr aggressiv.

Also was spricht denn dagegen die Bettas weiterhin einzeln zu halten und das 200 l für irgendwas anderes zu benutzen?

KiboKibo
Fragesteller

Naja man muss ja das Aquarium nicht komplett füllen. Welche Füllhöhe wäre denn angebracht?

Grobbeldopp  14.01.2024, 07:37
@KiboKibo

20-40 cm. Bedenke aber das sieht nur ohne Abdeckung gut aus sonst beschlägt die Scheibe.

KiboKibo
Fragesteller
@Grobbeldopp

Also ich habe es jetzt mal ausprobiert und die Bettas scheinen sich auch bei 50 Zentimetern Beckenhöhe pudelwohl zu fühlen. Es finden keine Jagden statt und sie schwimmen auch am Beckenbodennähe sowie Beckenboden herum.

Es hat sich außerdem herausgestellt, dass mir ein Männchen als Weibchen verkauft wurde... 😮‍💨

Gott sei Dank ist er im großen Becken recht friedlich.

KiboKibo
Fragesteller
@KiboKibo

Es ist der Wahnsinn. Ich habe drei Weibchen und zwei Männchen im Becken und die Jagden sind schon fast keine Jagden, sondern ein kurzes hinterher schwimmen und selbst das im Vergleich zum 60 Liter Becken, ist kaum vorhanden.

Hätte noch nie so friedliche Kampffische. 😊

KiboKibo
Fragesteller

Es ist durchaus möglich solche aggressiven Zuchtformen wieder zahm zu züchten, auch wenn man das Profis überlassen sollte.

Schließlich wurden sie auch erst so aggressiv gezüchtet.

Zu dem 200 Liter Becken.

Ich kaufe keine anderen Fische mehr. Die Bettas sind die einzige Fischart die sich schwerlich so vermehrt wie Guppys (das muss man schon bewusst machen) und noch schön anzusehen sind.

Es hat sich rausgestellt, dass sich die Weibchen sehr gut in dem großen Becken vertragen. Da wird maximal mal der Kragen aufgestellt.

Das dominante Männchen habe ich in Sichtkontakt zur Gruppe und das andere Männchen wird dadurch zwar unterdrückt, aber nicht gejagt, weshalb die Gruppe jetzt recht harmonisch ist, auch wenn zwei Weibchen Stressstreifen zeigen, was sich hoffentlich legt, wenn ich mehr Pflanzen drinnen habe.

Ist zwar gut bepflanzt (5 Wasserpest, 2 hochwachsende Blattpflanzen, 3 Hornkraut auf der Wasseroberfläche, 3 andere hochwachsende, 4 Anubia, 4 Eleocharis und eine M Wurzel) aber sie sind halt noch jung.

Dünge bald und zwei der hochwachsenden werden bis zu 2 Meter hoch (natürlich nicht in einem 50 cm hohen Becken).

Nein. Das Männnchen solltest du nicht dazu setzen. Die Weibchen können dort zusammen leben, dann brauchst du aber noch einige Weibchen mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jonah1508  12.01.2024, 07:51

Dichte Bepflanzung vorausgesetzt.