Wie viele Kampffische in einem Aquarium?

2 Antworten

Hallo,

meinst du Betta Splendens?

Langflossige Männchen: 0

Weibchen: 1

Man kann auch ganz viele Weibchen zusammen halten, würde ich aber nicht empfehlen…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hi

Ich würde folgende Rangliste an Empfehlungen aufstellen

  1. Halte keine handelsüblichen Betta splendens in einem 125 l Becken sondern irgendetwas anderes.
  2. Wenn dir Bettas wirklich gefallen- für diese Beckengröße sind die Wildformen besser. Auch die Wildformen aus dem splendens-Formenkreis (splendens, imbellis, smaragdina, mahachaiensis). Diese bekommt man nicht (immer) im Zooladen sondern privat oder vom Züchter, bisweilen auch aus dem Versandzoohandel (vor allem imbellis). Du kannst Paar oder Gruppe ansetzen- Vermehrung ist immer erwünscht. Oft kann der Züchter oder Vorbesitzer der den Stamm kennt beraten welche Besatzstärke, und ob ein einzelnes Becken ok ist.
  3. Du kannst ein einzelnes Männchen mit kurzen Flossen. (Plakat, Fighter ) oder ein Weibchen halten. Becken ist halt unnötig groß.
  4. Man kann versuchen- ein Paar oder Trio zu halten auch von den splendens Zuchtformen. Also 1-1 oder 1-2. Das funktioniert sehr oft nicht- man muss also das Becken erst mal unfassbar zuwuchern lassen und dennoch eingreifen wenn es nicht funktioniert also dann doch das Männchen getrennt in 25 l setzen, oder bei Trio auch eines der Weibchen. Und zwar sofort Paar halte ich für chancenreicher. Schwächere Männchen sowie allgemein Crowntail und Halfmoons aus asiatischer Zucht würd ich nicht in ein 45 cm hohes Becken setzen das ist zu hoch.
  5. Betta sororities: Diese werden oft missverstanden. Es ist überhaupt keine gute Idee in so ein Becken 7 8 Weibchen zu tun oder so. Das gibt oft auch Tote. Wenn man das tun will... 😁 hört sich komisch an aber ich meine das Ernst und es ist kein Quatsch: 60 Weibchen vorbestellen. Das ist also Schwarmhaltung. Das funktioniert weil die Tiere dann friedlicher sind und wissen dass sie nicht brüten können. Diese "Überbesatztaktik" funktioniert bei fast allen Fischarten, sie wird auch in der professionellen Fischzucht abgewendet.