Kann man die Sauerstoff Pumpe über Nacht ausschalten?

3 Antworten

Und noch was! Man könnte mit einer langen Luftleitung vielleicht die Pumpe in einen anderen Raum stellen wenn die Durchführung nicht all' zu kompliziert würde.

Auch ist sinnvoll, die Pumpe irgendwo aufzuhängen, das die verursachte Schwingung, nicht vom Möbel übetragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der eben gelesene Beitrag, den ich auch mit lesenswert beachtet habe, natürlich auch bewertet, macht man so aber, Deine Frage ist insofern mangelhaft als das sie nicht beschreibt wie groß das Aquarium und wie „ voll „ besetzt.

Ich will aber auf was anderes aufmerksam machen aber wie schon erwähnt ohne weitere Angaben von Dir. Es sollte aber auch andere Leser zum Nachdenken anregen.

Ich benutze für ein 200 Liter Eckaquarium einen etwas überdimensionierten Außen Filter, der unter dem Becken installiert ist weil, Venezia Anlage.

Dazu ist am Wasserauslauf ein Diffusor installiert, der immer in Abhängigkeit vom Grad der Verunreinigung des Filters, Luft aus der Umluft am Aquarium zieht und in das Becken, verpustet. Wenn der Filter nach 4 Wochen ziemlich dicht, erkenne ich , müssen die Filtermatten gereinigt, faktisch der Filter gesäubert werden und schon klappts wieder mit dickem Luftstrom.

Mein Bodengrund ist mit Eheim Platten belegt, welche als Abstandshalter ehemals für Bodenheizung konzipiert, nun als Sammelfläche unter relativ groben Kies als Boden Decker, seine ihr zugedachte Rolle als Mulm Absorber, erfüllt.

Meine vielen Pflanzen, sind nicht eingebuddelt, sondern an Wurzeln angehängt und oder liegen am Grund mit einem Obst Netz ( Zitrusnetz ) mit einem Stein als Gewicht, festgemacht. An dem Netz dann mit kleinstem Kabelbinder sind die Wurzeln provisorisch angebracht. Also schon daher, musste ein etwas größerer Filter beschafft werden.

Der Vorschreiber hat sehr Recht, die Wasserbelastung mit Nitrit und Nitrat etc. sollte immer im Auge behalten werden und wenn nötig zum Guten, verändert werden. Macht man mit Teststreifen. Da hilft im Grunde keine Luftzufuhr extra.  Wasserwechsel mache ich nur aus diesem Grunde relativ selten. 1/5 alle 4-6 Wochen aber, ich habe Nitrit Binder auch im Außen Filter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur sehr wenige Fälle, in denen ein Aquarium eine Luftpumpe braucht. In der Regel reicht für die Sauerstoffversorgung die leichte Oberflächenbewegung, die ein durchschnittlich dimensionierter Filter erzeugt.

Der Begriff Sauerstoffpumpe ist übrigens Blödsinn. Die Pumpe pumpt atmosphärische Luft, die bestenfalls 21% Sauerstoff enthält. Es handelt sich um eine Luftpumpe.

Der zahlenmäßig mit extrem großem Abstand häufigste, sinnvolle Anwendungsfall einer Luftpumpe ist, wenn man mit der Luftpumpe einen Luftheber antreibt, der als Wasserpumpe für einen Filter dient. Es gibt verschiedene Bauformen technisch einfacher Filter, die so angetrieben werden, in Deutschland dürfte der bekannteste davon der Hamburger Mattenfilter (HMF) sein. Der Filter muss ununterbrochen laufen, die Luftpumpe die den Filter antreibt muss natürlich auch ununterbrochen laufen.

Der zahlenmäßig sicher zweithäufigste Fall betrifft - leider - massiv überbesetzte Ostafrikaaquarien oder sonstige meist pflanzenlosen Großfischaquarien, in denen sonst aufgrund der vielen, großen Verbraucher einfach der Sauerstoff knapp wird. Auch hier muss die Luftpumpe ununterbrochen laufen. Die Luft ist aber eigentlich nur nötig, um die Folgen des Überbesatzes zu kaschieren, mit passendem Besatz geht es auch ohne Luft.

Zahlenmäßig an dritter Stelle steht Zusatzbelüftung an heißen Sommertagen, um Sauerstoffmangel zu vermeiden. Warmes Wasser kann weniger Sauerstoff aufnehmen als kaltes Wasser. Fische sind wechselwarm, wenn es warm ist läuft ihr Stoffwechsel schneller und sie brauchen mehr Sauerstoff als bei kühlerer Temperatur. Im Extremfall kann der Sauerstoff im Wasser zu knapp werden. Die Luftpumpe läuft aus Sicherheitsgründen möglichst durch, bis die überhöhte Temperatur wieder weg ist. Die Beliebtheit von lufthebergetriebenen Filtern in tropischen Ländern kommt nicht nur von der technischen Einfachheit und dem geringen Anschaffungspreis, sondern auch daher, dass dort die Belüftung aus Temperaturgründen öfter sinnvoll ist als in gemäßigten Breiten.

An vierter Stelle stehen Medikamentenanwendungen. Medikamente werden im Wasser von Mikroorganismen abgebaut, wobei Sauerstoff verbraucht wird. Deswegen ist es notwendig, während einer Medikamentenanwendung durchgehend zu belüften.

Dann kommt zahlenmäßig sehr lang nix und irgendwann später kommt an fünfter Stelle die Haltung von extrem sauerstoffbedürftigen Tieren. Das sind zum Beispiel Bewohner von Stromschnellen. Nur mit Wasserpumpen ist das aufgewühlte Wasser einer Stromschnelle nicht annähernd darstellbar, deswegen muss zusätzlich Luft rein. Die sauerstoffreiche Strömung ist natürlich ununterbrochen nötig, die Stromschnelle in der Natur steht nachts ja auch nicht still. Da reden wir sicher von deutlich weniger als 1% aller Aquarien weltweit.

Nicht mitgezählt habe ich hier die Belüftung beim Ausbrüten von Eiern oder der Aufzucht von Larven, da man das nicht im Haltungsaquarium macht.

Das war es auch schon mit sinnvollen Anwendungen von Luftpumpen im Aquarium. Irgendwelches Deko-Geblubber, das mehr schädlich als nützlich ist, sollte man nicht verwenden und wenn man es doch unbedingt haben will, kann man es nachts natürlich ausschalten ohne davon einen Nachteil zu haben.

Hektische Atmung der Tiere liegt, außer in den o.g. Fällen, praktisch nie an Sauerstoffmangel im Wasser, sondern an zu viel Gift im Wasser. Der Hauptauslöser von Atemnot ist Nitrit. Wer hektische Atmung beobachtet und einen überhöhten Nitritwert nicht ausschließen kann, der ist sehr schlecht beraten einfach die Luft aufzudrehen. Nitrit verhindert die Aufnahme von Sauerstoff in den Körperzellen, die Fische ersticken an Nitrit auch wenn man sie in reinem Sauerstoff badet.

Woher ich das weiß:Hobby