Aquarium Pumpe nachts ausschalten?

4 Antworten

Genau das darfst du nicht. Erstens bringt sie den lebensnotwendigen Sauerstoff ins Wasser durch die Wasserbewegung und zweitens sterben nach spätestens dreissig Minuten die ersten Filterbakterien ab, aufgrund des Sauerstoffmangels.

Es ist also im hohen Maß äusserst kontraproduktiv und für deine Fische besteht Lebensgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Maxlp706
Fragesteller

Durch die sauerstoffpumpe wär ja Sauerstoff für die Bakterien da oder bin ich einfach dumm?

Idiealot  19.12.2020, 23:52
@Maxlp706

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Die "Luftpumpe" blubbert nur ins Wasser. Eine Zirkulation findet aber nicht statt. Im Filter leben Bakterien die Sauerstoff benötigen. Wenn die Pumpe stillsteht, erhalten diese keinen Sauerstoff mehr. Diejenigen Bakterien die keinen Sauerstoff benötigen produzieren Nitrit. Dieser ist giftig für die Fische. Würdest du also deinen Filter am Morgen wieder einschalten, spülst du eine Giftbombe in dein Aquarium.

Hi

Wahrscheinlich ja- aber das ist keine gute Idee.

Das Problem ist, dass die Bakterienpopulation im Filter darauf angewiesen ist, dass das Frischwasser an ihr vorbei geführt wird- hört das auf dann stirbt sie. Du kannst also mit 16 h an 8 h aus keine nennenswerte Bakterienpopulation auf deinem Filter erwarten.

Wenn dein Filter bereits gut besiedelt ist mit bakterienhaltigem Schlamm spülst du am ersten Morgen nach der stillen Nacht einen Haufen tote Bakterien ins Becken wenn du den Filter startest.

Es gäbe zwei Möglichkeiten: Den Filter gründlich säubern, die Filtermaterialen rausnehmen und den Filter leer betreiben. Dann mit Zeitschaltuhr an und aus. Das geht aber nur, wenn dein Becken das verkraftet. Dabei kann der Luftausströmer durchaus helfen. Die Umstellung auf filterlos ist aber auch kritisch. Bei manchen Becken mit vielen Fischen ist das sowieso unmöglich.

Die zweite Möglichkeit ist einen leiseren Filter und/oder eine leisere Wasserpumpe kaufen. Womöglich kannst du auch einen Luftheber als Filterpumpe eines HMF benutzen wenn der dich nicht stört- aber Luftheber machen halt auch Geräusche.

Maxlp706
Fragesteller

Danke

Meinst Du den Filter, der sehr laut ist?

Filter dürfen nie ausgeschaltet werden, weil sonst die Bakterien im Inneren des Filters keinen Sauerstoff mehr bekommen und absterben.

Geh doch mal der Ursache der Lautstärke auf den Grund.

Oft liegt einfach nur das Kabel ungünstig an der Abdeckung des Aquariums an und bringt diese zum Vibrieren. Eine optimierte Kabelverlegung löst dieses Problem.

Bei Filtern, die das Wasser über eine Wasserfallrutsche zurück ins Becken leiten, z.B. fast alle Rucksackfilter und die Filterbox Serie von Tetra, wird das Wassergeräusch deutlich leiser, wenn der Wasserfall nicht so hoch ist. Manche füllen ihr Aquarium nicht richtig und wundern sich dann, warum der tiefe Wasserfall so laut ist. Die Lösung ist, das Aquarium richtig zu füllen.

Bei Rucksackfiltern ist die fehlende Vibrationsentkopplung ein Problem. Es hilft deutlich, aufgeschnittenen Silikonschlauch auf die Glaskante zu legen, auf der der Filter sitzt und ein weiteres Stückchen Silikonschlauch am Abstandhalter zwischenzulegen, mit dem der Filter senkrecht eingestellt wird. Ein ewiges Ärgernis von Rucksackfiltern sind die Deckel, die meist mehr oder weniger klappern oder dröhnen. Manche stellen die Futterdose drauf, andere lassen die Deckel weg, wieder andere kleben Antidröhnmatte (Car HiFi Zubehör) drauf. Selbstverständlich darf das Filtergehäuse auch nicht an einer Aquariumabdeckung aus Kunststoff anliegen.

Eine vermeidbare Geräuschquelle sind Diffusoren, die nach de Venturiprinzip Luftblasen erzeugen. Luftblasen sind nie lautlos, aber man braucht sie nicht. Bei den meisten Filtern kann man den Diffusor abnehmen, oder den Ansaugnippel mit einem Stopfen verschließen. Für die Sauerstoffversorgung sind Luftblasen in der Regel nicht nötig. Es reicht völlig, wenn der Filter die Wasseroberfläche sichtbar bewegt.

Falls der Filter danach immernoch laut ist, muss man ihn mal auseinander nehmen und den Rotor und das Pumpengehäuse um den Motor sowie alle Wasserkanäle im Filter reinigen. Dreck an der falschen Stelle kann laut machen.

Viele Filter mit drosselbarem Durchfluss sind gedrosselt lauter als voll aufgedreht.

Eine kleine Minderheit aller Filter sind aber wirklich Fehlkonstruktionen, die immer Lärm machen. Da hilft nur ein Austausch.

Hallo,

wahrscheinlich würden sie überleben. Aber der Filter oder die Pumpe sollte 24 Stunden am Tag laufen!

Gruß Lila