Muss ich meine Sauerstoffpumpe auch nachts laufen lassen?

(Gemeint ist eine Luftpumpe)

5 Antworten

Was soll denn eine Sauerstoffpumpe sein? Es gibt nur Luftpumpen.

Die Dinger sind in mehr als 99% der Fälle völlig überflüssig.

Anwendungsfälle von Luftpumpen sind:

  • Während der Anwendung von sauerstoffzehrenden Medikamenten.
  • Wenn an extrem heißen Hochsommertagen die Wassertemperatur zu sehr ansteigt. (Ist bei sinnvollem Beckenstandort an mehr als 360 Tagen im Jahr nicht nötig.)
  • Haltung von extrem sauerstoffbedürftigen Tieren wie Bewohnern von Stromschnellen, wenn es technisch völlig unmöglich ist, das aufgewühlte, extremst sauerstoffreiche Wasser ihres natürlichen Lebensraums anders darzustellen. (z.B. empfindliche Vertreter der L-Welse, Flossensauger)
  • Überbesetzte Becken ohne Pflanzen, wenn ansonsten keine ausreichende Oberflächenbewegung erreichbar ist. (Hier dient die Luft nur als Krücke, um einen Konstruktions- und Besatzfehler zu kaschieren.)
  • Sauerstoffanreicherung und Umwälzung von ansonsten techniklosen Brutschalen in der Fischzucht.

Darüber hinaus gibt es im Aquarium genau eine sinnvolle Anwendung von Luftpumpen:

  • Als Antrieb von Lufthebern.

Bei bepflanzten Aquarien ist die Luftpumpe tendentiell eher schädlich als nützlich, weil sie einen Teil des essentiellen Pflanzennährstoffs CO2 aus dem Wasser entfernt. Wie groß dieser Effekt wirklich ist, ist aber umstritten. Ein grundsätzliches Problem wird allein schon dadurch in Frage gestellt, dass ein Luftheber genau den selben Effekt haben müsste, es aber offenkundig viele Pflanzenbecken mit Luftheberfilter gibt, die einwandfrei funktionieren.

Ein größerer Einfluss auf den PH Wert, wie oft zu lesen, ist fast ausgeschlossen wenn man, wie üblich, genügend Karbonathärte im Wasser hat. Schon bei 2-3° dKH verschiebt sich der PH Wert kaum bis nicht messbar, wenn der CO2 Gehalt zwischen den 1 und 4 mg/l schwankt, die ohne CO2 Düngung im Wasser enthalten sind. Zumal diese Schwankung im Tagesverlauf eh unvermeidlich ist, weil Pflanzen nunmal nur tagsüber CO2 verbrauchen.

Norina1603  10.07.2020, 11:49

Genau das wären die Gründe dafür!

hallo,

so ein Teil braucht ein Aquarium eigentlich überhaupt nicht (von wenigen Ausnahmefällen (siehe die Antwort von eieiei)).

Der notwendige Sauerstoff kommt eigentlich "von alleine" ins Wasser:

  • durch gut wachsende Pflanzen (wenn entsprechend beleuchtet wird)
  • durch eine leicht bewegte Wasseroberfläche, z.B. durch das gefilterte Wasser, das vom Filter wieder ins AQ läuft ....

Diese Membranpumpen, die Luft ins AQ pumpen, sind eigentlich völlig sinnfrei, eher sogar schädlich. Durch die viel zu stark bewegte Wasseroberfläche wird das meist ohnehin viel zu wenige Co2 aus dem Wasser befördert. Das führt dann zu einem sehr schlechten Pflanzenwachstum und auch zu einem hoch alkalischem PH-Wert, den viele Fische gar nicht gut vertragen.

Norina1603  10.07.2020, 11:48

Völlig richtig!

Soweit ich weiß ja . Die Fische brauchen regelmässig frischen Sauerstoff und der Kommt halt von der Sauerstoffpumpe sobald diese nicht vorhanden ist versuchen die fische an oberfläche nach luft zu schnappen. wiederum nehmen die fische das sauerstoff durch die kiemen auf die sauerstoffpumpe micht den sauerstoff ins wasser

Norina1603  10.07.2020, 11:47

Das stimmt so nicht wirklich, siehe die Antworten von @dsupper und @eieiei2!

eieiei2  10.07.2020, 13:10

Im Aquarium ist für Atemnot und an der Oberfläce hechelnde Fische in 95% der Fälle eine Vergiftung verantwortlich, fast immer mit Nitrit. Hier hilft Sauerstoff nicht, weil das Nitrit die Sauerstoffaufnahme im Körper blockiert. Die übrigen 5% verteilen sich auf viel zu hohe Temperatur, unzureichende Filterung, übermäßigen Schadstoffeintrag, Überbesatz und völlig untaugliche Einrichtung.

Im Teich sieht es etwas anders aus, da spielt überhöhte Temperatur und sauerstoffzehrende Zersetzung von Bodensatz eine große Rolle. Hier kann belüftung sinnvoll sein. Allerdings ist auch hier ein Luftheber, der nicht nur Luft rein bringt, sondern das Wasser auch kräftig umwälzt, deutlich besser als ein Ausströmerstein. Und natürlich die Behebung der eigentlichen Problemursachen.

Würde ich vom Besatz und der Besatzdichte abhängig machen.

Kommt drauf an welche Fische man hat. Manche Fischarten (oder auch Krebse) brauchen viel Sauerstoff, andere Fischarten nicht. Aber generell ist es besser alles laufen zu lassen

Norina1603  10.07.2020, 11:47

Das stimmt so nicht wirklich, siehe die Antworten von @dsupper und @eieiei2!