Sauerstoffpumpe im Aquarium kaputt. Schlimm?

6 Antworten

Hallo,

eine solche Luftpumpe im AQ ist meistens sogar eher schädlich als nützlich.

Sauerstoff kommt über die Pflanzen und eine durch den Filter leicht bewegte Wasseroberflächenbewegung ausreichend und genug ins Wasser.

Durch einen solchen Diffusor kommt ja nicht direkt Sauerstoff ins Wasser - auch wenn viele das glauben. Der Sauerstoff kommt ins Wasser, weil die Wasseroberfläche stark bewegt wird und so ein Gasaustausch stattfindet, sich also Sauerstoff mit dem Wasser verbindet (einfach ausgedrückt).

Die Blubberei durch einen Sauerstoffsprudler sorgt aber meist für eine sehr bewegte Wasseroberfläche. Dadurch aber wird das von den Pflanzen sehr benötigte Co2 aus dem Wasser ausgetrieben und davon ist ohnehin meist recht wenig im Wasser vorhanden. Ergo: den Pflanzen fehlt dieser wichtige Stoff für ein gesundes Wachstum.

Durch das fehlende Co2 steigt in Folge der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich (Wasserchemie) - auch das tut den meisten Fischarten nicht wirklich gut.

Es ist also eigentlich eher gut, dass dein Diffusor kaputt ist - vllt. einfach mal das AQ über mehrere Wochen OHNE diesen Diffusor betreiben und beobachten, ob du nicht positive Auswirkungen feststellen kannst.

Gutes Gelingen

Daniela

je nach dem, was für Aquarium du hast. Bei solchen Fragen, wäre toll, wenn die Leute zumindest AQ Größe und Besatz nennen würden.

1 Guppy in 20L wird es schaffen, 20 Guppys in 1L eher nicht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die weit überwiegenden Mehrheit der Fischarten ist kein Diffusor und keine Luftpumpe nötig, wenn der Filter die Wasseroberfläche etwas bewegt.

Dann ist halt zu wenig Sauerstoff im Wasser. Versuche das Austrittsrohr vom Filter so einzustellen, dass du auf der Oberfläche des Wassers Bewegungen hast, dadurch kommt etwas Luft ins Wasser. und dann gleich Morgen einen neuen Diffusor besorgen.

Wenn das Aquarium ausreichend bepflanzt ist, sollte das kein Problem sein.