Kampffisch alleine halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Meinst du Betta Splendens?

Wenn ja, die hält man einzeln, was aber durchaus machen kannst ist eine Trennwand in dein Becken reinzupacken, dann kannst in den Becken sofern es auch 80 cm lang ist zwei Kampffische halten, so hat jeder Fisch dann sein 40 cm langes, eigenes Abteil im Becken.

Brauchen tust dann;

-Eine Trennwand, zb aus Filtermatten oder Bastlerglas (am besten aus Milchglas oder in schwarz, damit die sich auch nicht sehen müssen). Fixieren kann man das mit Silikon (punktverkleben), Kabelisolierung für Scheiben oder anderen geeigneten Material.

- dunklen Kies (schwarz oder dunkelbraun)

- jede Menge Pflanzen, gerne Schwimmpflanzen, eine Anubia mit grossen blättern zum Ausruhen (die legen sich darauf), Moos und was schnellwachsendes zb Hornkraut oder Wasserstern, es sollte halt möglichst Dunkel und verkrautet sein, Bodendecker ist da etwas knifflig bei mir hat am Ende Zwergpfeilkraut Funktioniert

- eine Wurzel darf auch gerne rein,sie tut den Wasser gut und sieht dekorativ aus

Und beachte das das Becken nicht randvoll machst, die Atmen ja Luft so wie wir und sind zuchtbedingt nicht mehr die besten Schwimmer. Wasserhöhe kann gegen 20-25 cm sein. Wenn nach Filter suchst suche dir einen den man regulieren kann weil diese Tiere keine Strömung auf Dauer vertragen.

Da du explizit Männchen und Weibchen ansprichst, auch die vertragen sich nur zur Paarungszeit, davor und danach herrscht Krieg. Deswegen bitte einzeln halten, zumal die Vermehrung eben eher was für erfahrene ist oder aber hargesottene die Kolleteralschäden in Kauf nehmen. Um Laichverhärtungen zu vermeiden bitte nicht in ein Becken m und w halten, auch mit Trennwand nicht, da durch das Wasser das Männchen immer noch Hormone abgibt bei Paarungsbereitschaft die dafür sorgen können das sie Eier ansetzt und nicht los wird, so das die in ihr verbleiben und verhärten und das Weibchen daraufhin stirbt.

Maxi131001
Fragesteller

Ist es egal ob man groben Kies oder sandigen nimmt?

jww28  19.12.2018, 17:33
@Maxi131001

Das ist denen völlig egal 😉 da hast freie Auswahl. Danke für das Sternchen 🤗

Das Revier eines Betta splendens Männchens hat in der Natur einen Radius von 30-40cm. Wenn nicht vorher eine Scheibe eine künstliche Grenze bildet, werden sie auch im Aquarium versuchen, ein Revier dieser Größe einzurichten (von der Seitenscheibe zur Reviermitte 30-40cm plus 30-40cm zum anderen Revierende). Eindringlinge werden vertreiben, sobald sie von der Reviergrenze aus zu sehen sind, der Verteidigungsradius ist also noch größer als das eigentliche Revier. Wenn man das nachstellen will, kommt man schnell bei einer Beckenlänge von 120cm und mehr an. Und zwar völlig zugekrautet. Das ist eine grüne Hölle, in der man nur mit Glück mal einen Fisch sieht und in der man auch nicht mehr gezielt füttern kann (man kann dann nur noch Lebendfutter wie Cyclops, Wasserflöhe und weiße Mückenlarven auf Vorrat füttern, sie werden schon gefunden werden). Wenn man stark schwimmbehinderte Zuchtformen mit verformten Flossen (z.B. Crowntail) halten will, kann man nicht so stark bepflanzen, damit sie nicht stecken bleiben, dann wird das nötige Becken wegen der Sichtweite eher noch größer. Außerdem neigen diese schwimmbehinderten Tiere dazu, sich totzustrampeln, weil schwimmen für sie so anstrengend ist. Für solche Tiere, die schon in der Nähe der Qualzucht einzuordnen sind, kommt wirklich nur Einzelhaltung in einem kleinen Becken (künstlich der Schwimmfähigkeit angepasste Reviergröße) in Frage.

Es heißt, dass man Betta smaragdina in Gruppen bzw. Harem halten könne, dazu hab ich aber keine Erfahrung. Von dieser Art gibt es auch sehr schöne Zuchtformen.

Das Aquarium ist für die Einzelhaltung eines Bettas schon eher zu groß. Paarhaltung endet oft in Verfolgungsjagden und zerfetzten Fischen.

Nimm dir lieber ein kleineres Aquarium zB ein 40x25x25 das passt ja auf jeden Tisch oder Schrank und halte dort einen Betta, ohne andere Bettas, ohne Beifische, und mach mit dem 120l etwas anderes. Es hat ja auch Überhöhe? Dann mach doch eher ein Salmlergesellschaftsbecken oder so was draus, oder Platys und Panzerwelse...

Schon fast zu groß....die musste erstmal suchen, wenn du sie ansehen willst. Ansonsten würd ich dunklen Kies nehmen, dichte Pflanzen und Schwimmpflanzen sollten nicht fehlen. Eine Wurzel macht sich auch gut. Mit Steinen hab ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht

Weibchen ist kein Problem. Nur Männschen kannst du nur 1 halten.