Aquariumfilter nachts ausschalten?

6 Antworten

Hallo!

Nach kanpp einer halben Stunde sterben alle Bakterien im Filter im Filter ab. Das heisst das Nitrit nicht mehr in Nitrat umgewandelt wird. Es bleibt Nitrit. Nitrit ist höchst Giftig für Fische, sie würden sterben.
Also: Nein, kannst du nicht.

Aber abgesehen davon:

Um was für Fische handelt es sich?

Kleine Aquarien muss man zuverkässiger filtern als große, nicht schlechter.

Das ausschalten über Nacht ist nicht ok. Noch viel mehr nicht ok ist ein 10 Liter Aquarium mit 3 "Fischen". Du hast also ein größeres Problem, du kannst das nicht so weiter betreiben. Welche Fische denn?

Oh je, welche Fische müssen denn ihr Dasein in so einer Pfütze fristen?

Wie schon gesagt wurde: gerade in kleinen Becken ist das biologische Gleichgewicht schwer zu halten. Wenn es nicht ausreichend bepflanzt ist und du die Pumpe ständig ausschaltest, war's das schnell mit den (lebenden) Fischen.

Ich halte eine 300 Liter Tonne für Wasserflohzucht. Wenn die nicht ständig mit Frischwasser, Regenwasser nachgefülllt wird, kippt der ganze Wasserhaushalt um, will heissen, je kleiner ein Fischeaquarium ist, um so komplizierter ist es, die Wasserqualität gut bis ausgezeichnet zu halten. Nur alleine Luft einbringen, reicht nicht. Bakterien leben und sterben, Fäulnis und Nitrate lassen das Wasser schnell kippen. Luft und Wassersauberkeit also Filter und einen Riesenberg Pflanzen sind das a+o eines guten Aquariums.

Ja nee, je kleiner das Aquarium je anfälliger . Das winzige Biotop kippt bei kleinsten Fehlern . Stell dir vor du bist in nem winzigen zimmer und sagst is ja nur ganz klein brauch ich nur 1x die woche lüften .Anfängern würd ich zu nem Größeren Becken raten so ab 80 cm