Zuviel zu wenig Sauerstoff im Aquarium?

2 Antworten

das kann ja gut daran liegen das zu viel oder zu wenig Sauerstoff im Becken ist...

Nein, Ammoniak (oder Nitrit). Wegen biologisch noch totem Filter, plötzlich weniger Bakterien.

Wasser wechseln, 70%.

Der Sauerstoff ist immer da.

da alle Fische oben sind weis ich nicht ob ich die Sauerstoff Pumpe (die ich davor immer benutzt habe da der Filter davor keine eingebaut hatte ) einschalten soll um mehr Sauerstoff reinzupumpen oder ob es dann zu viel wird... bei der Alten Pumpe kann man keine Sauerstoff Menge einstellen!

Erst mal laufen lassen wenn es wieder gut ist weg damit.

Norina1603  09.02.2020, 11:43

Richtig, manche gehen das Thema Aquarium schon sehr blauäugig an und wundern sich dann, dass es nicht funktioniert!

Felibumbum1234
Fragesteller

wenn ich jetzt ein 70% wasserwechsel mache dann gehen doch noch mehr Bakterien verloren...

Shaokid  09.02.2020, 14:43
@Felibumbum1234

Die Bakterien sind NICHT im Wasser! Sie sind im Filter und im Boden ! Und jetzt wechsel Wasser!

Wenn du jetzt den alten Filter samt Medium weggeschmissen hast, dann hast du auch viele gute Bakterien vernichtet. Mach mal einen Nitrittest. Eventuell ist dieser Wert jetzt sprunghaft angestiegen. Deshalb bekommen die Fische dann keine Luft.