Warum sterben meine Gubbys?

5 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach, wenn man sich mit der Aquaristik beschäftigt hat, wie es jeder Anfänger machen sollte. Es herrscht sehr wahrscheinlich ein hoher Nitritwert. Diese Luftpumpe ist vielleicht eine gute Pumpe, aber eben kein Filter, der nitrifizierenden Bakterien beherbergt. Auch könnten diese noch gar nicht exisieren, denn egal ob mit unnötigen Starterbakterien oder nicht, dauert es mindestens vier Wochen, bis man Fische einsetzen kann. Also musst du täglich Wasserwechsel machen, bis der Nitritpeak vorbei ist. Wahrscheinlich hast du nicht mal einen Nitrittest, also musst du dir den noch kaufen. Außerdem musst du dich über mehrere Monate informieren , und zwar nicht in Geschäften, sondern durch Bücher oder YouTube Videos. Du hast es also komplett falsch gemacht, worunter jetzt deine Tiere leiden müssen.

Ein Guppy wird außerdem "Guppy" geschrieben, was deine Unwissenheit nochmals beweist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Also ich versuche mal das zu entwirren. Du hast ein 100 Liter Aquarium mit Filter (??) oder "nur" einer Pumpe? Nach 4 Tagen hast du Fische eingesetzt, in Wasser aus der Leitung, was für dich "frisch" war? Vermutlich hast du alle auf einmal gekauft und eingesetzt und diese dann in der Zeit auch gefüttert?

Wenn es so gelaufen ist, ist Folgendes passiert.

  1. Es befinden sich keine, oder nicht genügend Bakterien im Filter/Bodengrund
  2. Diese Bakterien, zwei verschiedene Arten, leben überwiegend im Filter. Dieser ist aber nach vier Tage noch jungfräulich, sprich, es sind noch nicht genügend Bakterien vorhanden.
  3. Die Bakterien produzieren Nitrit (NO2). Dieses Nitrit wird von den Fischen über die Kiemen aufgenommen, wandert ins Blut und verhindert die Sauerstoffaufnahme. Resultat: die Fische ersticken = Exitus.
  4. Mit anderen Worten. Du hast alles falsch gemacht, was man am Start überhaupt falsch machen kann und das entweder aus kompletter Unwissenheit, ohne sich vorher über Fischhaltung überhaupt zu informieren?

War das in etwa so wie ich es beschrieben habe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Andreaslpz  04.01.2022, 14:08

Der fehlenden Stellungnahme des Fragenden zu urteilen war es wohl so.... Eigentlich schade

Also im Moment fällt mir nur ein, dass die Idealtemperatur bei ca. 22 - 25 C° liegt, allerdings glaub ich nicht, dass das der Grund für das Sterben deiner Fische ist... Ich weiss ja nicht, wo du deine Guppys her hast, aber vielleicht könnte es sein, dass du dir dabei Krankheiten oder Parasiten eingeschleppt hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verstehe ich richtig, dass das Aquarium nur 4 Tage läuft? Dann ist es nicht eingelaufen. "Starterbakterien" sind nur teures Wasser.

Guppys sind relativ empfindlich auf Ammoniak und Nitrit. Obwohl sie eigentlich "einfache" Fische sind, vertragen sie ein nicht eingelaufenes Aquarium schlechter als viele andere Arten.

Dazu kommt, dass Guppys aus asiatischen und tschechischen Zuchtbetrieben häufig gesundheitlich instabil und kurzlebig sind. Es kann also auch sein, dass sie sterben, ohne dass man einen Fehler gemacht hat.

Guppys kauft man am besten bei privaten Züchtern, z.B. über Kleinanzeigen oder Vereine. Wenn man keine Straßenkötermischungen will, sondern sortenreine, erbfeste Tiere, ist man sowieso auf private Züchter angewiesen, weil die Importtiere in der Regel ohne passende Weibchen geliefert werden und man deswegen nicht sortenrein weiter vermehren kann.

Hi,

Könnte sein das die 4 Tage zu wenig sind. Ich würde eher 4 Wochen warten, auser du kannst Filtermaterial oder Wasser aus einem gut eingelaufen Aquarium zugeben. Guppys sind relativ hart im nehnen, wenn die nicht durchkommen, dann ist eventuell grundsätzlich was schief gelaufen. Kann natürlich auch sein, dass die überzüchtet waren oder beim Kauf schon angeschlagen. Ich würde mir auch keine Guppys mehr holen, irgendwann weißt du nicht mehr wohin mit dem Nachwuchs.

Norina1603  24.12.2021, 14:30

Nicht schlecht, doch

oder Wasser aus einem gut eingelaufen Aquarium zugeben.

das nützt nichts, denn die wichtigen Bakterien auf die es ankommt, leben substratgebunden (Filter, Bodengrund, Pflanzen usw.) und schwimmen nicht frei im Wasser!