Unter Wasser überleben ohne zu atmen, in dem man sich Sauerstoff spritzt bzw. in flüssiger Form einatmet?

7 Antworten

Sauerstoff muss über die Lunge aufgenommen und gleichzeitig CO2 abgegeben werden. Das kannst du nicht ersetzen indem du dir Sauerstoff spritzt

Es ist aber möglich mit einer flüssigkeitsgefüllten Lunge zu atmen, bspw. wenn die Lunge geschädigt ist kann sowas zur Anwendung kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen
Jo3591  26.08.2019, 08:10

Solche Systeme mit völlig flüssigkeitsgefüllter Lunge wurden bei Kampftauchern der U.S. Navy vor Jahrzehnten erprobt. Dabei kamen vollständig fluorierte Verbindungen zum Einsatz, die eine sehr hohe Löslichkeit für Sauerstoff besitzen und unbrennbar sind. Angeblich wurde vom Hersteller auf Ausstellungen eine Maus vorgeführt, die in einer solchen Flüssigkeit überlebte (mit Gewichten beschwert, da die Flüssigkeit eine eine Dichte von ca. 1,9 g/cm³ hat), in die reiner Sauerstoff eingeleitet wurde

Wieso sollte man eine Infusion benutzen ? Masken sind wesentlich praktischer außerdem würde eine Infusion dem Druck nicht standhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Med. Staatsexamen präklinischer Notfallmedizin.

Nun ja, wenn man Sauerstoff in flüssiger Form bekommen würde dann würde man mit vermischtem Meer rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sauerstoff in flüssiger Form? Das friert Dir den Arm komplett ein..

und Wasser mit Sauerstoff anreichern.. würde nur den fischen helfen. Unsere Lungen sich nicht für Flüssigkeit ausgelegt, egal wie viel Sauerstoff darin ist.

Die Lungen von Föten sind mit nichts gefüllt. Sie sind noch nicht entfaltet und nicht funktionsfähig.
Der Fötus wird über die Nabelschnur von der Mutter mit Sauerstoff versorgt.