Atmen die Fische den Sauerstoff, der in Wasser gelöst ist oder spalten sie das Wassermolekül?

3 Antworten

In sauerstoffarmen Gewässern sterben die Fische. Wenn sie das Wassermolekühl spalten könnten, würden sie nicht sterben in sauerstoffarmen Gewässern, da immer genug Wasser vorhanden ist.

saxboy
Fragesteller

Also ist demfall der gelöste Sauerstoff?

mulano  12.03.2018, 21:37

Richtig, daher haben Aquarien auch eine Pumpe, damit Luft und somit Sauerstoff ins Wasser gelangt. Fließende Gewässer haben mehr Sauerstoff als stehende Gewässer.

Wozu brauchen Tiere Sauerstoff? Genauer: für welche chemischen Reaktionen? Wie viel Energie wird dabei frei und wie viel Energie wird zur Spaltung des Wassers benötigt?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
saxboy
Fragesteller

Der Fisch atmet das ja mit der Kiemen ein nicht?

PWolff  12.03.2018, 20:48
@saxboy

Ja.

Auch daraus könntest du schon Schlüsse ziehen - auf der Außenseite der Kiemenmembran ist Umgebungswasser, auf der Innenseite Blut. Was ändert sich am Blut? Woraus besteht Blut größtenteils? Ist es sinnvoll, diesen Stoff über die Kiemen zuzuführen - falls das überhaupt geht (Stichwort "Osmose")?

prohaska2  22.02.2019, 17:50

Sooo viele Gegenfragen ...

Sie absorbieren den gelösten sauerstoff