Warum gibt es Fische mit vertikaler und horizontaler Schwanzflosse?

7 Antworten

Zuerst einmal sind Wale und Delfine keine Fische. Sie haben sich aus an Land lebenden Vorfahren entwickelt. Die frühesten Wale waren bereis im Eozän vornehmlich Wasserjäger, hatten aber noch eine ähnliche Lebensweise wie Krokodile und konnten auch noch an Land gehen. Im Laufe der Zeit haben sie sich dann aber an das Wasser als Lebensraum angepasst und ihren Körperbau verändert: Die Vorderbeine wurden zu Flippern, die Hinterbeine verkümmerten und die Schwanzwirbelsäule bildete sich zu einer Fluke um.

Bei den meisten Fischen, aber vor allem bei den anderen Tieren, die vom Land aus zurück ins Wasser gingen wie die Krokodile, aber auch bei den meisten ausgestorbenen Meeresreptilien wie den Ichthyosauriern oder den Mosasauriern war die Wirbelsäule seitlich beweglicher als bei Bewegungen von oben nach unten. Dies hängt damit zusammen, dass deren Vorfahren spreizgängig gelaufen sind und sich ihr Körper quasi in Kreuzform vorwärts bewegt hat. Im Wasser wurde dieses Prinzip dann beibehalten und so schwammen sie dann auch mit seitwärts gerichteten Bewegungen - eben wie "normale" Fische, auch wenn all diese Tiere natürlich keine Fische sind.

Meeressäugetiere stammen dagegen von hochbeinigen Landtieren mit gerade unter dem Körper stehenden Beinen ab. Ihre engsten heute noch lebenden Verwandten sind die Flusspferde, sie stehen also alle den Huftieren recht nahe. Ihre Wirbelknochen hatten anders als die der Reptilien eine höhere Biegsamkeit in der Vertikalen. Da sich ihr Körper also nicht so gut seitwärts, aber dafür besser von oben nach unten Bewegen ließ, hat die Evolution bei dieser Bewegungsmöglichkeit sozusagen "weitergemacht". Schon frühe Wale schwammen mit auf- und abwärts gerichteten Bewegungen, etwa so, wie es auch Robben und Fischotter tun - die aber alle nicht eng miteinander verwandt sind und ihre Anpassung an das Wasser unabhängig voneinander entwickelt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.
beatprincesS
Fragesteller

super, Danke!

fabberlin  10.09.2017, 18:24

Gut gegoogelt.

MarkusPK  10.09.2017, 19:09
@fabberlin

Nein, in der Schule aufgepasst. Da gabs noch kein Google.

Du sagst ha schon selber, dass Wale ubd Delfine, also alle mit horizontaler Flosse Säugetiere sind. Säugetiere und Fische haben wenig gemeinsam, sie gehören zu den Wirbeltieren wie auch zB Vögel, Reptilien oder Amphibien.

MarkusPK  14.09.2017, 17:30

Fische gehören auch zu den Wirbeltieren, das sind sie alle. Haben ja alle eine Wirbelsäule. Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere teilt man wiederum den Landwirbeltieren bzw. als Fachwort den Amnioten zu. Verwandt sind sie alle trotzdem.

worldtraveler3  16.09.2017, 15:34

ja, das habe ich geschrieben, bzw nicht verneint.

Fische bewegen ihre Schwanzflosse allesamt seitlich. Diese schlängelnde Art der Fortbewegung wurde auch von den ersten Landwirbeltieren übernommen. Die Ähnlichkeiten zu Fischen werden z.B. bei Echsen oder Schlangen sehr deutlich. Die ausgestorbenen Ichthyosaurier, die sich wieder an das Leben im Wasser angepasst haben, sind ebenfalls nach Art der Fische geschwommen.

Säugetiere hingegen können ihre Wirbelsäule wegen ihrer Art der Fortbewegung (Stemmgang) besser vertikal als horizontal bewegen. Marine Säugetiere wie Wale und Seekühe haben die Anatomie ihrer landlebenden Vorfahren übernommen und bewegen ihre Fluken darum auf und ab.

MarkusPK  10.09.2017, 16:55

Hallo Diego,

Weißt du zufällig, ob Rochen auch "seitwärts" schwimmen, also ob ihre Ober- und Unterseite eigentlich die linke und rechte Seite sind, so wie bei Flundern und Schollen?

Ok, du willst eine Theorie hören? Dann versuch ich mal was. Wale und Delphine sind Säugetiere. Es handelt sich dabei um eine sekundäre Anpassung an die Umwelt. Das heisst, es waren zuerst Tiere, die an Land gelebt haben und warscheinlich 4 Beine hatten. In der Evolution geht es immer um Energie, bzw. darum wenig Energie zu verbrauchen. Ich denke, dass die beiden Hinterläufe in horizontale Flossen umgewandelt wurden. Das kann man sich auch gut vorstellen.

hydrahydra  10.09.2017, 16:50

Nope, die Reste der beiden Hinterläufe sind im Skelett bei Walen noch gut zu erkennen. Es hat sich lediglich eine Finne am Schwanz ausgebildet, während die Beine verschwanden.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-4767-2006-05-23.html

fabberlin  10.09.2017, 17:00
@hydrahydra

Wieso nope, es geht um Wahrscheinlichkeit. Wenn es zwei Hinterläufe gab, dann es ist wahrscheilicher, dass sich eine horizontale Flosse ausbilden konnte. Wie soll aus zwei Hinterläufen einen vertikale Flosse werden?

MarkusPK  10.09.2017, 19:14
@fabberlin

Aus den Hinterläufen ist überhaupt keine Flosse geworden, weder eine horizontale noch vertikale. Andere Wassertiere, die aus Landtieren hervorgingen wie die Ichthyosaurier und Mosasaurier hatten zum Beispiel vertikale Schwanzflossen, was nichts mit ihren Hinterbeinen zu tun hatten, sondern mit der Stellung ihrer Wirbel. Es heißt ja nicht umsonst "Schwanzflosse", eben weil sie sich aus den Schwanzwirbeln gebildet hat.

fabberlin  11.09.2017, 03:30
@MarkusPK

Egal ob du irgenwelche Fremwörter benutzt, es wird dadurch nicht logischer.

hydrahydra  13.09.2017, 00:50
@fabberlin

"Wie soll aus zwei Hinterläufen einen vertikale Flosse werden?" --- Geht evolutionär sicher, ist aber eben nicht passiert... Es geht auch nicht um Wahrscheinlichkeit, sondern darum, was eben tatsächlich passiert ist. Es ist nunmal geklärt dass die Flosse der Wale eben nicht aus umgeformten Hinterbeinen entstanden ist; die finden sich noch als Reste im Inneren des Wales.

Kannste hier sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wale#/media/File:Skelett_vom_Wal_MK1888.png

hydrahydra  13.09.2017, 00:51
@fabberlin

Kind, das hat mit Logik nichts zu tun. Man WEISS schlicht und einfach, dass die Flosse der Wale NICHT aus den Hinterbeinen entstanden ist. Nur, weil du das nicht nachvollziehen kannst, wird es nicht falsch...

MarkusPK  14.09.2017, 17:27
@hydrahydra

Gar nicht drauf eingehen, hydrahydra. Das Kind verträgt keine Kritik, auch wenn sie noch so angebracht ist. Lass es schmollen.

Stimmt Wahle und Delphine sind Säugetiere und bei ihnen ist die Schwanzflosse horizontal.

Ich glaube das hängt mit einem gemeinsamen Vorfahren zusammen, den diese Tiere hatten