Müssen Fische etwas trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Lebenswesen brauchen auch Fische Wasser. Das gilt aber nur für Salzwasserfische. Das Meerwasser ist salzhaltiger als die Körperflüssigkeit im Fisch. Salzwasserfische filtern das Wasser durch ihre Kiemen, sodass es für sie genießbar wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.
Ludi12B  10.02.2023, 21:27

Danke für den Stern!⭐️

Nein, die decken ihren Wasserbedarf durch das, was in der Nahrung enthalten ist und den Rest regeln die Kiemen.

Zanderfreund  09.02.2023, 13:34

Falsch.....Salzwasserfische muessen trinken.

tilorus31  09.02.2023, 13:38
@Zanderfreund

Das stimmt, ist aber nur eine der ganz wenigen Ausnahmen. Der Grund dafür ist, dass Salzwasser einen höheren Salzgehalt hat als das Blut und die Zellen der Fische, was bedeutet, dass das Salzwasser aus den Körperzellen der Fische in das umgebende Wasser diffundiert. Um das auszugleichen, müssen Salzwasserfische regelmäßig Wasser aufnehmen und filtern, um den Wasser- und Salzhaushalt im Gleichgewicht zu halten.

tilorus31  09.02.2023, 14:03
@Zanderfreund

Genau und ich hab‘s erklärt, weil mit deiner unvollständigen Antwort niemand etwas anfangen kann.

Zanderfreund  09.02.2023, 14:06
@tilorus31

Lese dazu auch andere Kommentare und die kannst auch alle belehren.Vielen Dank fuer deine Antwort.

tilorus31  09.02.2023, 14:08
@Zanderfreund

Sehr gerne, freut mich, dass du durch meine Antwort dazu lernen konntest.

Zanderfreund  09.02.2023, 14:09
@tilorus31

Du kannst mir als Angler was Fische anbelangt nichts mehr lernen,aber danke fuer deinen Versuch dabei.

tilorus31  09.02.2023, 14:14
@Zanderfreund

Da holt man die Fische doch nur aus dem Wasser? Im Studium musste ich auch Theorie büffeln …

Zanderfreund  09.02.2023, 14:19
@tilorus31

Herrlich immer deine Antworten auf meine.Aber gut ist das im Studium gelernt hast das man Fische aus dem Wasser holt denn vom Himmel fallen sie ja nicht..Und was meist was man beim Fischereischein machen muss das man ihn bekommt,sicher kein Studium und etwas Allgemeinwissen hat man ja auch.

Nur Salzwasserfische

Fische in Süßwasser brauchen nicht zu trinken.

Fische in Salzwasser müssen trinken und sogar sehr viel. Die nehmen viel Wasser auf, entfernen im Körper das Salz und scheiden es mit dem Urin aus.

Nein, Süßwasserfische nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.