Wie trinken Fische?

5 Antworten

Süßwasserfische "trinken " nicht. Sie nehmen ständig Flüssigkeit über ihre Schleimhäute und die Körperoberfläche auf und scheiden auch große Flüssigkeitsmengen wieder aus.

Salzwasserfische hingegen verlieren ständig Flüssigkeit, weil der Salzgehalt des sie umgebenden Wassers höher ist als der in ihrem Körper. Sie müssen also aktiv trinken, um Flüssigkeit aufzunehmen. Sie schlucken Wasser und filtern entweder mit ihren Kiemen oder mit bestimmten Darmdrüsen das Salz heraus und scheiden über den Harn Salz aus.

Hi, Salzwasserfische trinken, Süßwasserfische nicht. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/trinkenfische.php5 Zitat: Fische leben, atmen und fressen im Wasser - das ist nichts Neues. Da drängt sich die Frage auf: Trinken sie das Wasser auch? Die Antwort ist verblüffend: Es trinken nur die Fische, die im Salzwasser leben. Süßwasserfische trinken nicht.Wie alle Lebewesen besteht ein Fisch aus vielen winzigkleinen Zellen. In diesen Zellen und um sie herum befindet sich eine salzige Flüssigkeit. Die gibt es sowohl bei Süßwasser- als auch bei Salzwasserfischen. Und genau da liegt auch schon die Erklärung.Sie heißt osmotisches Gesetz. Es besagt, dass zwei salzhaltige Flüssigkeiten, die von einer halbdurchlässigen Wand (in unserem Fall die Fischhaut) voneinander getrennt sind, sich solange miteinander vermischen bis der Salzgehalt auf beiden Seiten der Wand gleich ist. Wenn ihr ein Glas mit Salzwasser in ein Glas mit Süßwasser gießt, dann vermischen sich beide Flüssigkeiten zu einer. Dabei gleicht sich die Salzkonzentration aus.Werden die Flüssigkeiten von einer halbdurchlässigen Wand getrennt, fließt Wasser von der niedrigeren Salz-Konzentration zum Ort der höheren - das nennt man Osmose. Der Salzwasserfisch ist innen zwar salzig, aber von außen umgeben von einer Flüssigkeit mit noch höherer Salzkonzentration, nämlich dem Salzwasser-Meer. Deshalb verliert der Fisch unablässig Wasser ans Meer. Er würde verdursten, wenn er nicht ständig trinken und das verlorene Wasser so wieder aufnehmen würde. Dabei helfen ihm besondere Voraussetzungen in den Kiemen, die das Meerwasser entsalzen und so für den Fisch genießbar machen.

Naja, trinken tun wir im Grunde nur, damit unser Körper nicht vertrocknet. Fische sind nie trocken, drum brauchen sie auch nicht zu trinken, denke ich mal.

rauxxiys9  03.06.2011, 16:13

da liegst du leider falsch.Die trinken schon ich weis aber grad auch nicht wie das bei denen funktioniert.

Jop, Fische trinken nicht, durch die Kiemen und ihre Membranen/Schuppen dringt so viel Wasser ein, dass das gar nicht nötig ist (Sowas gibts nur bei Spongebob =) ).

Meiner hat ein Röhrchen :)