Warum fressen Fische keine Wasserläufer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab und zu wird vielleicht schon mal ein Fisch nach einem Wasserläufer schnappen. aber diese spüren die winzigste und leichteste Bewegung der Wasseroberfläche und sind unglaublich flink. Die Fiscvhe erwischen sie nicht. Und da Fische lernfähig sind, werden sie es bald aufgeben, nach Wasserläufern zu schnappen.

Weil Wasserläufer zu klein als Nahrung sind und weil sie die Oberflächenspannung nicht durchbrechen. So wie einige Blätter auf dem Wasser, die sind für Fisch genauso uninteressant. Außerdem ist es auch die plötzliche Bewegung auf der Oberfläche, das geschieht aus Instinkt.

Fische essen halt keine Insekten^^ Naja einige schon aber Karpfen z.B fressen eben nur Brot und solche Sachen

Bitte schreibe doch nichts, wenn du dich nicht auskennst! Karpfen fressen selbstverständlich auch Anfluginsekten. Brot ist nun wirklich nicht ihr Hauptnahrungsmittel (und auch nicht unbedingt gesund für sie), aber wenn Menschen es ins Wasser schmeißen, fressen sie es natürlich. Karpfen sind Allesfresser!

@Nora2010

Ist der Mensch pepudert, gibt er nur noch Zucker als Antworten von sich . Klasse Brotantwort. Ich sehe täglich wie Herr Schuppenkarpfen vor der Bäckerei steht. Es ist aber schon komisch warum Karpfen Muschelschalen , Krebsscheren und auch Insekten im Magen haben. Und Karpfen Schlundzähne ( Kauplatte ) besitzen um Muscheln zu knacken.

ich denke, weil sie nicht merken das sie da sind. Wasserläufer haben so dünne Füsse, da merken die das sicher nichteinmal ;)

Deswegen fressen wir Menschen auch keine Wachteln :-(