Wie oft Wasser wechseln im Teich mit Fischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mich hier hur anschließen. Wasserwechsel bedeutet immer 1. Stress für die Fische und 2. Algenzuwachs wegen des Nährstoffeintrags. Guter Filter, ausreichende Teichbepflanzung, nicht zu hoher Fischbesatz für den Teich, wohl dosierte Fischfütterung (!!) reichen für klares Wasser normalerweise aus. Wenn Du wechseln willst, dann nicht mehr als 1/3.

Ispahan  22.05.2011, 22:45

Danke Dir!

In einem Teich macht man normalerweise keinen Wasserwechsel. Es handelt sich hier aber eher um ein Freiluftaquarium, das wahrscheinlich zu klein ist, um sich selbst zu regulieren, besonders, wenn zuviele Fische darin sind, was oft der Fall ist bei solchen Anlagen. Trotzdem solltest du das Wasser nicht wechseln, sondern für Frischwasserzufuhr sorgen, vor allem bei Hitze und wenig Regen. Am besten sprühst du kontinuierlich wenig Wasser aus der Leitung. So sorgst du gleichzeitig für Sauerstoff.

konkonat
Fragesteller

ich kann zwar die größe nicht abschätzen. aber die antwort ist nicht wechseln. verstehe. danke

An sich, auf einen Teich, da aber mehr Tümpel, bezogen überhaupt nicht. Sinnvoll ist da eine gute Filtertechnik und sofern notwendig oder auch angebracht ein Nachfüllen mit Leitungswasser.