Algen im Teich loswerden?

Algen - (Biologie, Wasser, Natur)

5 Antworten

Einfach den gesamten Teich mit einer Licht-undurchlässigen Plane mindestens vier Tage lang möglichst vollständig abdecken - da alle Pflanzen dringendst Licht benötigen, werden die Wasserpflanzen absterben. Hast Du mal ein paar Tage auf einer Wiese gezeltet und dann nach dem Abbauen die abgestorbene Wiesen-Fläche gesehen? - die Abtötung funktioniert wunderbar, ist aber auf Zeltplätzen unerwünscht, weshalb man dort mindestens alle drei Tage das Zelt auf eine benachbarte Fläche ziehen soll!

Die Frösche sollten die Abdeckung übrigens überleben, auch wenn sie sich wundern werden...

Roermike  14.08.2019, 09:17

Den Fröschen ist das ziemlich egal. Das Problem ist:

*Alle* Pflanzen im Teich brauchen Licht - auch die, die den Algen die Nährstoffe entziehen und 'Anti-Algen' Stoffe abgeben. Wenn Du den Teich abdeckst passiert erstmal folgendes:

Die Algen sterben ab und sinken auf den Grund. Alle anderen Pflanzen stellen die Aktivität ein. Die Überreste der Algen lösen sich am Grund auf und setzen noch mehr Nährstoffe frei was dann wiederum die nächste Generation Algen freut.

Algen kommen wieder. Immer. Wie Immergrün oder Löwenzahn :)

Grundlegend sind Algen im Teich normal. Es ist ein Freigewässer, kein Außenaquarium. Die Menge variiert von Teich zu Teich - da man auf dem Bild nur einen kleinen Teil sieht kann man schlecht einschätzen ob Du zuviel hast.

Was Du in jedem Fall machen kannst:

  • die Algen für 2 bis 3 Wochen regelmäßig abfischen. Dazu reicht ein starker Ast, oben ein bisschen verzweigt oder ein ziemlich stabiler Fischkescher (bei der Menge empfehlenswert)
  • Unterwasserpflanzen setzen die Algenhemmer ausstoßen. Wasserpest wäre eine Wahl die praktisch immer und überall wächst. Kann man bedenkenlos zurückschneiden - die verkraftet einfach alles. Hornkraut - muss nur im Spätsommer stark zurückgeschnitten werden und natürlich
  • Je nachdem wie der Rand bepflanzt ist - noch was dazu das Nährstoffe 'vernichtet' wie Schwarzzopfsegge o.ä.

Leider wissen wir nicht viel über den Teich, daher noch geraten:

Wassertest machen (lassen). Das zeigt Dir erstmal wo Du ggf. Probleme hast. GH, KH Werte und PH sind wichtig. Wenn Du Dich entscheidest nachzuarbeiten bitte mit KH anfangen, dann GH ... PH reguliert sich dann meist von alleine.

Ggf. hilft es wenn Du das Wasser mit einer Art 'Wasserspiel' (muss nix ausgefallenes sein - im Grunde reicht eine Pumpe mit Rohr das rausguckt) in Bewegung hältst um mehr Sauerstoff reinzukriegen. Allerdings erst mal nur im Herbst weil die Dinger die Schichtenbildung verhindern.

Wenn Du mehr Informationen über den Teich rausrückst, können wir auch besser Antworten. Ruhig ein Bild oder zwei vom ganzen Teich und dem Uferbereich.

cheers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Nein, da kann man kaum etwas machen.

Fische mögen das nicht wirklich.

Algen sind ein Zeichen von Überdüngung. Ein kompletter Wasserwechsel würde das Problem beheben, bei einem 25m Teich aber eher unrealistisch.

Ansonsten folgendes probieren:

  • regelmäßig Schlamm aus dem Teich entfernen und Algen abtragen
  • man kann auch eine Phosphatfällung durchführen, bei korrekter Dosierung ist das Mittel nicht giftig, das gebundene Phosphat setzt sich dann unten ab und sollte mit dem Schlamm entfernt werden
  • Für eine Belüftung des Teichs sorgen
  • Ggf. Den Teich verschatten, dann dürften viele Algen absterben, jedoch kommen sie oft schnell wieder, wenn dementsprechend Nährstoffe da sind