Tiere und Pflanzen zur Teichreinigung

3 Antworten

Vergiss das mit den Tieren zum Sauberhalten. Pflanzen brauchst Du, um den Eintrag zu minimieren. Algen wachsen, wenn die Lichteinstrahlung zu hoch ist, bei Wärme und bei nährstoffhaltigem Wasser. Also: kein frisches Leitungswasser sondern Regenwasser oder aber pH absenken, Wasserpflanzen, Unterwasserpflanzen, die für Sauerstoff sorgen, Schwimmblattpflanzen, die etwas abdunkeln. Hast Du Fischbesatz, brauchst Du auch einen Filter.

crasytyp  16.02.2015, 19:29

Probiere es mal mit Teichlinse/Entengrütze, das ist eine Schwimmblattpflanze, eine etwas seltsame und man muss eine Menge davon mit nehmen. Aber das Unkraut vermehrt sich (meistens) wie Unkraut :) . Es wächst in allen möglichen natürlichen Teichen. Probiere es auch mit anderen Pflanzen aus natürlichen Teichen und Sümpfen.

Ich weiß es nicht genau, probiere es mal mit Posthornschnecken, die vermehren sich schnell, fast alles (auch Aas) und kommen in ganz Europa, sogar bis nach Südnorwegen,-schweden und Finnland, vor. Die Brauchen zum Überwinter, wie viele andere Wassertiere, Schlamm. Ich weiß aber nicht ob die Posthornschnecken in den Zoohandlungen schon zu sehr an das Aquarienleben gewöhnt haben. Garantieren kann ich nichts (versuch auf eigene Gefahr) ;) Probiere es doch lieber erst mit Schnecken aus einem Teich/Tümpel in deiner Nähe.

Hallo, als Algenfresser eignet sich der Wimpelkarpfen (Schwarmfisch), der gut zusamamen mit Goldfischen zu halten ist und darüber hinaus auch noch schön anzusehen ist. Er kann im Endstadium die gleiche Größe wie ein Goldfisch erreichen. Gruß peterhenk