Was tun bei zu vielen Schnecken im Nanobecken?

Hab nun diese andern Schnecken geholt, sind aber erstmal auf meine großen Schnecken losgegangen... Die sollten nur die kleinen fressen... Naja ist aber nun weniger geworden auch mit den kleinen.

Danke euch für die Hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Turmdeckelschnecken. Da helfen die schönen Raubturmdeckelschnecken! Hol dir 3-5 Stück davon.

eieiei2  07.01.2020, 19:52

Raubturmdeckel sind getrenntgeschlechtlich, deswegen sollte man nicht unter 5 anfangen, lieber mehr. Man muss sie ja nicht unbedingt für 2,50 im Laden kaufen.

raubkatze  07.01.2020, 19:56
@eieiei2

Ebay Kleinanzeigen. Vermehren müssen die sich nicht unbedingt-sie sollten die Schneckenplage beseitigen...

eieiei2  07.01.2020, 19:58
@raubkatze

Meine vermehren sich extrem langsam und haben in ihrem Becken die Posthornschnecken ausgerottet und die Turmdeckelvermehrung weitgehend gestoppt.

raubkatze  07.01.2020, 20:00
@eieiei2

Hatte 4 Stück über viele Jahre, die anderen Schnecken waren innerhalb weniger Wochen weg-die Raubis frassen dann das überschüssige Futter....

Elekstorm
Fragesteller

Dann frag ich mal im Zoo Geschäft die Tage, wenn ich mal wieder in die Stadt komme, ob sie diese Schnecken haben. Gut das es etwas gibt gegen die Plage. Danke

Weniger Füttern und beschwerte Gurkenscheiben ins Wasser damit die am Boden liegen bleiben. Das solltest du machen wenn das Licht aus ist, ein paar Stunden später sind die voller Schnecken und du kannst sie rausfischen.

Elekstorm
Fragesteller

😮 und ich habe keine Gurken 😭... Schadet das dem Fisch nicht?

Hallo Elekstorm,

wenn sich die Turmdeckelschnecken so wie bei Dir aufhalten, also auf dem Filter und sichtbar, würde ich mir als erstes Gedanken über die Wasserqualität machen, denn diese Art lebt meist unsichtbar im Bodengrund, wo sie wertvolle Arbeit verrichten!

Elekstorm
Fragesteller

Es sind zu viele... Die sind überall...

Norina1603  08.01.2020, 15:24
@Elekstorm

Ich habe bei mir in einem 540 Literbecken bestimmt 50-100 Stück, vielleicht auch mehr, sie führen ja ein Leben im verborgenen, darum kann man sie auch nicht zählen und darum sieht man sie auch nicht! Ich freue mich über diese wertvollen "Mitarbeiter"!

Elekstorm
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe 5l und unzählige Schnecken, ich finde auch nach dem häuten ihre Hüllen im Wasser. Es waren nal 2 und seit ich so viel habe sind kaum algen im Becken, aber sie Verstopfen meine Pumpe... Mein Fisch bekommt dann zu wenig Sauerstoff und schwimmt oben.

Norina1603  09.01.2020, 17:47
@Elekstorm
ich finde auch nach dem häuten ihre Hüllen im Wasser.

:-) der war gut, denn Schnecken Häuten sich nicht, sondern das was Du hast sind leere Häuschen und die Schnecken sind wahrscheinlich vergammelt und haben das Wasser belastest!

Mein Fisch bekommt dann zu wenig Sauerstoff und schwimmt oben.

Leider kann man anhand dieser Informationen nichts sagen, aber in 5 Liter kann man auch keinen Fisch pflegen! Oder meinst Du 50 Liter? In einem normalem Becken, mit genügend Pflanzen kommt es selten zu Sauerstoffmangel, meist ist es zu viel Nitrit, das die Sauerstoffaufnahme verhindert!

Elekstorm
Fragesteller
@Norina1603

Es ist ein Kampffisch. Und es sind 3 Pflanzen drin. Ich mache mal ein Wasserwechsel und teste die Wasserqualität.

Norina1603  09.01.2020, 19:13
@Elekstorm

In 5 (fünf) Liter?

Ich mache mal ein Wasserwechsel und teste die Wasserqualität.

Besser wäre Du würdest das Wasser vor dem Wechsel testen!

eggenberg1  09.01.2020, 19:28
@Norina1603

ja die kampffische werden LEIDER oft in diesen miniaquarien gehalten, weil sie ja angeblich keinen raum brauchen

Norina1603  09.01.2020, 19:47
@eggenberg1

Das ist sehr traurig, denn es stimmt zwar, dass gerade die Langflossigen Arten eher träge Schwimmer sind, aber wo Platz für einen 5 Literbehälter ist, denn Aquarium ist das keins, ist auch Platz für ein "artgerechtes" Becken mit wenigstens >35 Liter!

Elekstorm
Fragesteller
@Norina1603

Nicht 5🤦🏼‍♀️ 35l... Mein Fehler hab mich vertippt 🤣 oh man ja du hast Recht hätte es vorher testen sollen 🤦🏼‍♀️ ich bin wirklich ne doofe Nuss... 🙄.