Wann schlüpfen Posthornschnecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Zeit, bis aus den Eiern kleine Posthörnchen schlüpfen beträgt i.d.R. 1 - 2 Wochen.

Es kann aber sein, dass es sich bei deinem Schneckenlaich um "eigenbefruchteten" Laich handelt, da die weíblichen Schnecken auch Samen von einer früheren Befruchtung "auf Vorrat" speichern und sich dann selbst befruchen können. Allerdings ist die Schlupfrate bei dieser Art der Vermehrung sehr gering und liegt nur bei ca. 3 %. Das bekommt man als Aquarianer eigentlich kaum mit.

Sei froh, wenn sich die Schnecken nicht so sehr vermehren - andere fragen immer eher, wie sie diese Schneckenplage wohl eindämmen können.

Straubmaurice
Fragesteller

Es wäre gut wenn sie sich überhaupt mal vermehren wie gesagt habe sie nun seit 4 Wochen und es ist immernoch lediglich der Anfangsbestand und keinerlei Nachwuchs. Wobei alles voller Gelege ist aber irgendwie schlüpft nie etwas

Ich denke das wird was, wenn es für einen längeren Zeitraum wärmer wird. Noch ist es ja oft ziemlich kalt.