Sauerstoffmangel im Aquarium?

verreisterNutzer  08.05.2021, 06:51

Und wie geht's dem wells und den schnecken jetzt ?

celinaaa3107
Fragesteller

Die meisten Schnecken sind am Beckenrand, ein paar kriechen durchs Becken. Der Wels schwimmt auch noch normal umher. Fast alles "normal", bis auf diese Massenansammlung da oben...

4 Antworten

Servus,

dieses Verhalten lässt nicht zwingend auf einen Sauerstoffmangel schliessen. Ich schätze, da die Tiere in recht kurzer Zeit verendet sind und es sich nicht auf eine Art konzentrierte, hier eher um ein Ammoniakproblem handelt. Bei Ammoniak im Aquarium geht das deutlich schneller, als z.B. bei einem Nitritproblem. NO2 ist bekannt, es wird von den Fischen über die Kiemen aufgenommen und verhindert das Sauerstoff ins Blut geht. Die Fische gehen nach oben und sie ersticken.

Wenn man die Aussagen hört...das Wasser ist ok...dann muß man sich fragen lassen, was ist denn Ok? pH? NO2? NO3? NH4+? O2? usw.

Habe ich viele Pflanzen im Aquarium, geben diese unweigerlich Sauerstoff ab. Da ist ein zusätzlicher Blubberstein maximal kontraproduktiv (ist er immer), weil man damit den Rest an CO2, welchen die Fische ausatmen hübsch aus dem Wasser treibt. Sprich: ein Blubberstein sorgt für einen Anstieg des pH Wertes. Sauerstoff kann sicherlich ein Faktor sein der zum Tode führt, wenn er den Wert von 2mg/L unterschreitet. Vorher zeigen die Fische das aber. Sie bewegen sich nicht mehr, die Kiemendeckel werden weit abgespreizt und sie "pumpen" extrem stark. Die typischen Atembewegungen sind extrem schnell.

Ammonium ist ein Pflanzendünger und er ist an der Nitrifikation im Filter beteiligt. Es geht quasi nicht ohne. Aus Ammonium wird Ammoniak wenn z.B. der pH Wert stark im alkalischen Bereich liegt z.B. bei 8.0

Das wäre Möglichkeit 1.

Möglichkeit 2 wäre schlicht und ergreifend ein massives Nitritproblem, welches sich in der Nacht eingestellt hat. Nachts benötigen Pflanzen ebenso Sauerstoff, genau wie Fische. Tagsüber geben sie Sauerstoff ab. NO2 könnte sich gebildet haben aufgrund der Menge an Fischen im nicht-eingefahrenen-Aquarium. Der Filter enthielt noch nicht die benötigte Menge an Denitrifikanten Bakterien, die sich ja erst bilden müssen. Bakterien die in der Startphase NO2 produzieren geben giftiges NO2 ans Wasser ab, es wird stark trüb. Wird nun noch zusätzlich gefüttert lasst der Supergau nicht lange auf sich warten.

Vermutlich war es entweder Ammoniak, wenn es sie sehr schnell gestorben sind, oder es war die berühmte Nitritbombe. Entstanden durch einen neuen Filter ohne zweite Bakterienstufe und nur mit den Startbakterien befüllt.

Wie man es auch dreht oder wendet, deine Fischis hast du aus Unwissenheit wohl selbst gehimmelt. Tut mir echt leid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
celinaaa3107
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja das klingt alles logisch. Ich habe mich nämlich schon gewundert, warum die Fische erst die halbe Woche überlebt haben und nach dem umdekorieren / Deko und Pflanzen hinzufügen war auf einmal Sense. Ich werde wie gesagt heute das Wasser testen (lassen), da wird denke ich mal eine deiner Möglichkeiten zum Voschein kommen.

Ist wirklich nur blöd, dass ich mich habe "beraten" lassen und laut dem Mitarbeiter im Zoofachgeschäft wäre es ok gewesen, ein paar neue Fische bzw. Deko einzusetzen. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, oh man.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Idiealot  08.05.2021, 07:56
@celinaaa3107

Tests hat man daheim. Im Laden nützen sie dir nichts wenn am Wochenende ein Problem auftaucht.

ph, NO2, Kh und Gh hat man daheim! Als Tropfentests. Das ist kein Hexenwerk. 4 Tropfen von XYZ..Farbumschlag abelesen und man ist schlauer und kann reagieren. Zusätzlich kann man sich Toxivec von Sera in den Schrank stellen, das neutralisiert Nitrit sofort, allerdings nur für ein paar Stunden! Das verschafft mir aber ein Zeitfenster um meine Fische mittels Wasserwechsel zu retten...^^

Wenn sogar die Schnecken keine Luft mehr bekommen, hast Du mehr Nitrit als Wasser im Aquarium. Schnecken vertragen viel mehr Nitrit als Fische.

Nitrit blockiert die Sauerstoffaufnahme im Körper, genau wie es Kohlenmonoxid tun würde. Die Tiere könnten in reinem Sauerstoff schwimmen, sie würden trotzdem ersticken.

Das neue Aquarium ist nicht eingelaufen. Den alten Filter übernehmen ist zwar der richtige Ansatz, aber gerade bei Innenfiltern ist das immernoch äußerst kritisch.

Das Problem bei fast allen Innenfiltern ist, dass sie viel zu wenig biologische Filterwirkung haben. Sie sind einfach zu klein, um darin in ausreichender Zahl Filterbakterien anzusiedeln. Deswegen siedelt bei Aquarien mit Innenfilter ein größerer Teil der Filterbakterien im Aquarium selbst als im Filter. Filterbakterien leben substratgebunden, nicht freischwimmend. Sie sitzen auf allen festen Oberflächen, die mit sauerstoffreichem Wasser umspült werden. Insbesondere die obere Kiesschicht bildet einen riesigen biologischen Filter.

Den Innenfilter vom alten ins neue Aquarium übernehmen hilft deswegen leider nur wenig. Dazu kommt auch noch, dass Innenfilter meist eine sehr kurze Standzeit zwischen den Reinigungen haben, weil sie so klein sind. Reinigt man den alten Innenfilter, bevor man ihn ins neue Aquarium setzt, sind darin sehr viele Bakterien verloren gegangen. Reinigt man ihn nicht, muss man es bald darauf tun, weil er kaum noch Wasser durch lässt und dann gehen wieder sehr viele Bakterien verloren. Die beste Lösung bei solchen Umzügen ist, die Schwämme des Innenfilters im neuen Aquarium auszudrücken (der braune Nebel legt sich in einem Tag wieder) und ihn dann erst ins neue Aquarium zu hängen. Im Filtermulm leben viele Bakterien, die mit dieser Methode direkt im ganzen Aquarium (und im neuen Filter) verteilt werden und gute Bedingungen finden, sich zu vermehren.

celinaaa3107
Fragesteller

Das ist ein sehr guter Tipp, danke!!!

Das werde ich beherzigen, wenn nochmal so ein "Malheur" passiert.👍

Ich würde mal sagen es,liegt zum einen an der fehlenden einlaufphase,die ja im Notfall mit Erfahrung und viel Beobachtung übersprungen werden könnte. Aber der fatale Fehler war gleich noch neue Fische zu kaufen,diese Belastung puffert es nicht ab. Deshalb werden Becken ja immer nach und nach besetzt.

Diese Flüssigkeit die angeblich die einlaufphase ersetzt oder verkürzt nützt nichts,die hilft nur dem Geldbeutel vom Hersteller.

Solltest du das Becken jetzt erneut besetzen wollen dann bitte richtig einfahren und für verbleibende Fische und Schnecken oft teilwasserwechsel machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
celinaaa3107
Fragesteller

Das klingt logisch. Oh man.

Gut, also erstmal oft einen Teilwasserwechsel machen. Viel ist ja sowieso nicht übrig, nur der eine Wels und die Schnecken... wobei ich es immernoch kurios finde, dass die überlebt haben.

Ich finde es nur blöd, dass ich dem Typen im Laden (der mich sonst auch immer - meiner Meinung nach auch gut - beraten hat) die Situation geschildert habe und er meinte, das wäre kein Problem, neue Fische reinzusetzen. Waren auch nicht so viele, 6 Stück. Dass das so krasse Auswirkungen hat ist schon unglaublich.

Vielen lieben Dank!

Idiealot  08.05.2021, 07:53
@celinaaa3107

Schnecken sind Schalentiere die auch z.B. längere Zeit an der Oberfläche überleben können. Welse halten mehr aus als andere Fischarten, dennoch leiden sie. Kein Qualitätsmerkmal für ein Aquarium wo Fische gestorben sind.

Keine neuen Fische einsetzen. NO2 Test kaufen, ph Test kaufen und schön regelmäßig diese Testen. In der Zwischenzeit im zwei Tage Rythmus 50% Wasserwechsel durchführen. Filter nicht anfassen!

Regel: Wasser sauber halten, Filter dreckig lassen!

Idiealot  08.05.2021, 07:50

Diese Flüssigkeit die angeblich die einlaufphase ersetzt oder verkürzt nützt nichts,die hilft nur dem Geldbeutel vom Hersteller

Das ist so natürlich wenig zielführend! Sicherlich geht es ohne, ging es immer. Leider entwickelten die Aquarianer etwas das sich "mangelnde Geduld" nennt. Wartet man 6-7 Wochen, sind die Bakterien da, gar keine Frage. Aufgrund dessen wurden die Starterbakterien entwickelt, die exakt diese Zeiträume auf etwa 2 Wochen reduzieren und dann machen sie auch Sinn. Und da gibt es einige Anbieter mit hervorragenden Kulturen (z.B. MicrobeLift, Amtra Procult usw.).

Hallo,

schade, dass du trotz langjähriger aquaristischer Erfahrung den "dümmsten" aller Anfängerfehler gemacht hast.

Durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen hochgiftige Stoffe, Ammoniak und Nitrit. Diese Gifte verhindern die Sauerstoffaufnahme des Blutes. Auch, wenn ausreichend und genügend Sauerstoff vorhanden ist, ersticken die Fische.

Nur die wichtigen nützlichen Bakterien im Filter und im Bodengrund verhindern dies, weil sie in der Lage sind, diese Gifte in Pflanzennahrung (= Nitrat) umzubauen.

Nun musste das Aquarium ersetzt werden und beim Umbau hast du mit Sicherheit den Bodengrund gut gesäubert (das ist ja auch verständlich) und den Filter hast du auch ersetzt.

Nun lief der alte Filter noch mit, aber diese Wassermenge schafft er natürlich nicht - und damit können die dort vorhandenen Bakterien auch nicht korrekt arbeiten. Und mit Sicherheit hast du auch diesen Filter gut gereinigt, so, wie "man" es macht, wenn man ohnehin alles neu macht.

Altes Wasser nutzt nichts, denn die wichtigen nützlichen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser herum.

Nun entstanden durch die bereits vorhandenen Fische Wasserbelastungen - die wahrscheinlich so grade eben noch durch den alten Filter aufgefangen werden konnten. Dann kaufst du neue Fische - die Belastung steigt hoch an - die Katastrophe ist komplett.

Wenn schon Schnecken an die Wasseroberfläche steigen, ist das ein starkes Alarmsignal, denn die sind nicht so empfindlich.

Bitte lies dich mal über die Thematik "Nitrifizierung - Aquaristik" ein, damit so eine Katastrophe nicht mehr passiert.

celinaaa3107
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich ja nun weiß, wo die Reise hingeht, bin ich schon fleißig am googlen, was Nitrit und Ammoniak (war ja auch eine Möglichkeit) angeht.

Teilwasserwechsel wird gleich (und danach oft) durchgeführt und der Filter wird erstmal nicht mehr gereinigt. In der nächsten Zeit kommen natürlich erstmal keine neuen Fische mehr ins Becken. Zudem werde ich regelmäßig testen.