Wie viele Schnecken sind zu viele für ein 60l Aquarium?

12 Antworten

Natürlich sind nach einer Woche die Wasserwerte noch alle im grünen Bereich, der Nitritpeak war schließlich noch nicht da. ;-)

Die Schnecken hast du dir vermutlich mit den Pflanzen ins Becken geholt.

Wie sehen die Schnecken denn aus?

Rundes Gehäuse?

Spitzes Gehäuse?

Flaches Gehäuse?

Bauchiges Gehäuse?

Je nach Schneckenart, sind diese nämlich keine Schädlinge, sondern Nützlinge.

Generell lässt sich sagen, dass Schnecken nur in Massen auftreten,

wenn ein Überangebot an Nahrung herrscht.

Fütterst du also wenig, werden sich die Schnecken nicht so stark vermehren.

Für ein 60er-Becken indes würde ich zwölf Schnecken allerdings nicht als zuviel bezeichnen.

Wobei du den Großteil der Schnecken nicht sehen wirst, weil sie sich unterirdisch aufhalten.

Verwende bloß kein Schneckenmittel!

Gegen Turmdeckelschnecken (absolute Nützlinge) ist das Mittel machtlos,

und andere Schnecken sterben zwar, verrotten aber meistens unterm Kies,

sodass du wieder ein Nitritproblem bekommen könntest.

Willst du die Schnecken loswerden, dann lege (wenn es dunkel ist) ein paar Scheiben Kartoffeln oder Salatgurken auf den Kiesboden (gut beschweren)

und nimm diese nach ein paar Stunden wieder raus.

Die Schnecken hängen nun an dem Gemüse und du kannst es entsorgen.

Bilduntertitel eingeben... - (Haustiere, Aquarium, Aquaristik) Bilduntertitel eingeben... - (Haustiere, Aquarium, Aquaristik) Bilduntertitel eingeben... - (Haustiere, Aquarium, Aquaristik)

Keine Sorgen wg. der Schnecken, die sind nicht weiter schädlich. Die fressen Algen und allerlei anderen Schmodder der ihnen vor die Fühler kommt. Und die kleinen braunen Würmchen sind das, was aus den Scnecken hinten herauskommt... Die Schnecken schleppt man sich ganz automatisch beim Pflanzenkauf mit ein, ich hatte da in meiner Jugend auch 'ne ganze Menge davon im Becken. Wenns optisch stört - einfach absammeln und ins Klo. Ansonsten nicht zuviele Fische rein, ist nicht gut für's Wasser. Viel Spaß...

kann das sein dass die meine wurzel fressen?

@SheilaLeon

Naja, kann schon sein dass die da besonders gerne fressen weil die Wurzel halt schön rauh ist und entsprechend mehr Nahrung in den Ritzen ist. Aber die Wurzel an sich ist ja schon tot, Schnecken wollen da eher Algen und Futterreste. und selbst wenn sie ein wenig dranrumknabbern, die brauchen ein Jahrzehnt bis die die Wurzel verdrückt haben...

@Krabbenkutter

ist es normal dass sich um die wurzel am anfang so ein durchsichtiger schleim bildet? und wenn nicht wie werde ich das los? futter reste können die schnecken bei mir nicht fressen sind ja noch keine fische drin

@SheilaLeon

Schleim, hm. da kann ich Dir grad nicht weiterhelfen. Einfach mal unter fließend Wasser abürsten und wieder ins Aqaurium. Was giftiges kann's nicht sein

@Krabbenkutter

habe mal im laden nach gefragt die hat gemeint das wäre norml und würde von alleine wieder weg gehen das war vor drei tagen naja aber vielen dank für die hilfe

Die Würmchen sind Schneckenkacke! Würde die Schnecken schnell entfernen, da sie schnell zu Plage werden und alle Pflanzen abfressen und das Becken zusch....!

Hast du die Wurzel abgekocht bevor du sie ins Aquarium eingesetzt hast? Ich hatte mal die gleichen probleme sah aus als wenn sich um die ganze Wurzel drum herum Schleim gebildet hätte man hätte sogar sagen können sah etwas aus wie Schimmel. Wurzeln sollten vor dem einsetzten immer gewässert werden und mit heißem Wasser übergossen werden (nicht kochendes Wasser). Drin liegen lassen. Habe dies 2x tgl. gemacht. Das alte Wasser entsorgen und neu übergießen. Habe dies über 3 Tage gemacht und seitdem keine probleme mit dem Holz gehabt.

Schnecken sind nicht schlimm aber sind nicht schön finde ich.