gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

unser teich ist wider mal grün,wer hat einen sehr guten Tip,wie man das abschaffen kann?

gefragt von Tannte12Tannte12 am 13.05.2008 um 13:53 Uhr

unser Teich ist nach allem was der Handel so hergibt schon behandelt worden,damit das Wasser klar wird.Teure Pumpe ,Mittel gegen Algen,uzw.Wir wollen unsere Fische und Salamander uzw auch nicht vergiften. Wasserwechsel war auch zweglos .Wer kann uns da helfen? Haben auch schon einige Teichforen besucht,aber nix hat geholfen.

Reply

geige
beantwortet von geige am 13. Mai 2008 13:58
2x
Thumb_up

Hab die beste Beratung bei naturagart erhalten, frag doch mal dort an (geht auch per mail).

Chemie würde ich auf jeden Fall weglassen.

Ostrichfan
beantwortet von Ostrichfan am 13. Mai 2008 14:21
2x
Thumb_up

Mein Teich ist zur zeit auch grün, das passiert Jedes Jahr um diese Zeit. Du brauchst einen Filter in richtiger Größe. Dann solltest du einen UV Filter davorschalten, der hilft gegen Grün und Blaualgen, (Auweia jetzt gibst wieder Prügel weil der ev. Kleinstlebewesen abtötet) er hilft nicht gegen Fadenalgen. Du must ausreichend Pflanzen im Wasser haben um den Algen Nährstoffe zu entziehen. Außerdem darf dein Teich nicht zu viele Fische haben. Ich gebe im Frühjahr immer gegen Fadenalgen 3* Algenfrei (ein Salz) ins Wasser und habe dann den Rest des Jahres klares Wasser und meine Kois gedeihen schon im 5. Jahr prächtig. Den Filter solltest du erst reinigen wenn es nicht mehr anders geht denn sonst vernichtest du die Bakterien die für klares Wasser sorgen und sie müssen erst wieder aufgebaut werden. Probiers mal. In meinem Teich (ca 10.000 L) leben 6 Kois bis 50 cm lang und ca 30 Elritzen und Bitterlinge. Mehr verträgt der Teich wohl nicht. Außerdem solltest du mit dem Futter sparseim sein.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 13. Mai 2008 22:09

Sehr gute Tips!

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 13. Mai 2008 14:00
1x
Thumb_up

Am einfachsten ist einen Rasen drauf pflanzen.

Ansonsten würde ich einen Filter mit entsprechender Leistung einbauen und zusehen das der Untergrund möglichst bewachsen ist. Ein natürliches Gleichgewicht von Pflanzen zu Lebewesen stellt sich dort üblicherweise ein. Wenn Du einen Fischbesatz vorsiehst so solltest Du auf die notwendige Mindesttiefe achten da ansonsten Herr Reiher zu besuch kommt.

Kommentar von 20fe4160b2d32c8b7e98db609f2073acsmallisedinger am 13. Mai 2008 14:04

Ein Rasen auf dem Teich???

Kommentar von Simple_avatar2smallMietnormade am 13. Mai 2008 14:10

Das war ein Vorschlag wie man den grünen Teich wegbekommt. Zuschütten Rasen pflanzen.(Scherz) Es gibt auch Schwimmpflanzen die die Nährstoffe für die Algen vernichten. Aber ein guter Filter ist immer noch am einfachsten.

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 13. Mai 2008 22:08
1x
Thumb_up

Die beste Methode Algen dauerhaft loszuwerden ist eine üppige Vegetation. Wasserpflanzen bieten, sofern die in ausreichender Zahl vorhanden sind, eine hervorragende Nahrungskonkurrenz. Insbesondere schnell wachsende Pflanzen. Da kannst du z.B. Schwimmpflanzen nehmen. Bei denen ist es dann einfacher den Bestand ohne großes Herumpanschen wieder zu reduzieren, falls sie zu sehr wuchern.

Alles andere ist lediglich eine Symptom- aber keine Ursachenbehandlung. Unmengen von Algenmitteln zu verwenden bringt jedenfalls nichts, ausser das ökologische Gleichgewicht deines Wasserhabitats immer wieder zu stören.

Gegen eine Algenblüte kann man jedoch mal einen UV-Klärer verwenden, so wie Ostrichfan es schon sehr gut beschrieben hat. Ferner ist es, wie er ebenfalls schon schrieb, wichtig keinen übermäßig starken Besatz zu haben. Lieber zu wenig, als zuviele Fische.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 13. Mai 2008 14:15
0x
Thumb_up

Ich kenne Algenblühen aus dem Aquarium. Da hat mir vor Jahren jemand den Tipp gegeben, es ausblühen zu lassen. Also habe ich es nicht bekämpft. Nach einigen Wochen war es ausgeblüht und das Aquarium-Wasser war wunderschön klar. Vielleicht hilft das Deinem Teich auch???

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 13. Mai 2008 14:56

Lese ich das richtig ? Du hast in Deinem Aquarium nichts gegen die Algen getan ? Ich habe auch sehr viele Algen, alles ist schon fast grün, aber es geht einfach nicht weg. Algenmittel helfen auch nicht.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 13. Mai 2008 15:08

Bei mir war das ein Algenblühen, das geht, glaub ich, nur einmal im Jahr. Danach war das Wasser glasklar. Natürlich habe ich übers Jahr auch gegen Algen gekämpft. Das ist eigentlich fast immer eine Frage der richtigen Lichtfarbe und der Röhren, die nicht sehr alt sein dürfen!!!

Max Beyer
beantwortet von Max Beyer am 13. Mai 2008 14:25
0x
Thumb_up

man kann so ein reinigungspulver kaufen. oder clor :-)

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 13. Mai 2008 14:57

Du kannst doch kein Chlor amwenden, wenn Fische im Teich sind.

Kommentar von 9826c70f7ce13524a46961c0254936b5smallOstrichfan am 13. Mai 2008 15:20

Doch , unbedingt, damit bekommst du die ganzen roten Flecken aus deinen Kois, ganz neue Züchtung. Schwimmen allerdings nur in Seitenlage oben.:-(((

Kommentar von 22e145294ec3e8c23371040e45f0a165smallAngela2305 am 13. Mai 2008 15:39

lol

anonym
beantwortet von vanillaicepussy am 13. Mai 2008 15:06
0x
Thumb_up

Jahrelang habe ich dagegen gekämpft und enorm viel Geld ausgegeben. Sonnenschutz, Chemie (natürlich vom Tierhandlungsbedarf extra für den Teich), Torf, Salz uns usw - Geholfen hat nur die UV-Lampe - einmal richtig investiert, nie wieder Proleme!!!!

anonym
beantwortet von jockl am 5. Juli 2008 16:22
0x
Thumb_up

Versuches mit einem chinesischen Graskarpfen. Dann musst Du aber alle gewollten Pflanzen schützen und die Dinger werden schnell??? 1 m lang. Also Vorsicht, ist aber u.V. die billigste Variante.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe, mein Teich ist undicht

Welche Wasserpflanzen für einen Schwimm-Teich ?

Teich ist trüb was nun

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.