Fische im Teich sterben (rot)?

Oben die roten Flecken  - (Fische, Tierarzt, Parasiten) Das Wasser ist komisch braun  - (Fische, Tierarzt, Parasiten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so etwas habe ich noch nie gesehen.

Auf jeden Fall ist mit dem Wasser etwas überhaupt nicht in Ordnung - und das wird auch die Ursache für die Erkrankung der Fische sein.

Habt ihr euer Wasser mal getestet? Damit käme man einer möglichen Ursache schneller auf die Spur.

Bei den derzeitigen Temperaturen käme ein Sauerstoffmangel und dadurch ein Absterben der wichtigen nitrifizierenden Bakterien infrage.

Durch die hohe Sonneneinstrahlung findet bei den Wasserpflanzen eine verstärkte Photosynthese statt - dadurch kommt zwar viel Sauerstoff in den Teich, aber dadurch wiederum steigt der PH-Wert. Hoch alkalische Werte vertragen selbst Goldfische nicht.

Durch die starke Erwärmung kann es auch durchaus zu starken Faulprozessen im Bodenschlamm kommen ....

Der Ratschlag, einen Teil des Wassers auszutauschen wäre auch meine "Erste-Hilfe-Maßnahme".

Ansonsten wäre ein solcher großer Wassertest wirklich anzuraten ...

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann

Daniela

forevermiring
Fragesteller

Danke für die Hilfe Daniela 🙏🏽😉

Habt ihr eventl. Torf in das Wasser gegeben? Das würde eventl. auch das Wasser färben. pH - Wert 6,8 wäre optimal. Darunter wird es sauer.

Gruß

Xilefmit

Vielleicht eine Pumpe einbauen oder das wasser wechseln .

forevermiring
Fragesteller

Pumpe is schon drin , 2 sogar
Gute Idee mit Wasser wechseln !! Danke !