Auf einmal Sterben alle Fische?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Teich ist (ob es eine große Anlage ist oder einfach eien Teichschale). Wenn es machbar ist, wechselt schleunigst das Wasser. Gerade bei stehenden Gewässern besteht immer die Gefahr, daß es mal umkippt. Und wenn vielleicht noch Laub vom letzten Herbst drin ist, wird das noch begünstigt. Wenn es bei eurem Teich machbar ist, mal möglichst viel Wasser abschöpfenden Rand reinigen, Abfälle aus dem Teich rausnehmen und wieder mit Wasser auffüllen.

Wenn euer Teich eutrophiert, also umkippt, dann kann es passieren, dass die Tiere keinen Sauerstoff mehr erhalten. Oder, dass giftige Stoffe im Wasser vorhanden sind. Dieses halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich, da die Stagantion momentan eigentlich nicht so stark sein sollte. Befinden sich irgendwelche biologischen Abfälle wie Blätter oder giftige Algen im wasser? Am besten reinigt man den Teig immer, wenn er verschmuzt ist.

lamarle  26.02.2012, 13:00

den Teig ; )) ??

Barocklady  26.02.2012, 13:19
@lamarle

oh^^ Ich hab noch daran gedacht, dass ich Teich schreiben wollte^^

Vielleicht Sauerstoffmangel im Wasser? Jetzt, wo es wärmer wird, kommt der Stoffwechsel der Fische wieder mehr in Gang, d.h. sie brauchen wieder mehr von allen lebensnotwendigen Dingen. In so einem kleinen Gartenteich (klein im Vergleich zu natürlichen Gewässern) kippt das Ökosystem schnell um. Ich würde versuchen, das Wasser mit Sauerstoff anzureichern (hast Du eine Pumpe?)

mnbvcxylk
Fragesteller

ja hab ich das probieren wir gleich mal aus dankeschön:)

ein fisch hat nie kalt er ist ein Kaltblüter

da stimmt mit deinem teich was nicht

hast du die Eisdecke aufgehackt? das kann den Fischen tödlich geschadet haben.

mnbvcxylk
Fragesteller

da war keine eisdecke mehr schon seit 4 wochen nicht