Fisch von Frosch angegriffen und verletzt? Wie helfen?

Der Fisch ist leider am 23./24.04. von selbst verstorben.

Somit ist die Frage nicht mehr relevant.

Sollten andere ähnliches erleben:

Man sollte den betroffenen Fisch zuerst mithilfe von Kondensmilch und Nelkenöl in Kombination betäuben und anschließend die Dosierung erhöhen um Ihn einzuschläfern.

Man nimmt wohl 4-10 Tropfen für die Betäubung (10 ist besser) und über 20 Tropfen für eine Tötung mithilfe von Nelkenöl.

Das scheint die "angenehmste" Tötungsmethode für den Fisch darzustellen.

Mehr zu der Methode findet man im Internet auf verschiedensten Foren und beim Laves:

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tierschutz/tierhaltung/fische/toetung-von-privat-gehaltenen-zierfischen-im-notfall-167282.html

Leider wollte mein Vater den Fisch nicht erlösen (lassen), darum musste er so lange leiden..

3 Antworten

Also, es gibt tatsächlich Tierärzte für Teichfische. Google mal, ob einer in deiner Nähe ist.

Also google "Tierarzt für Teichfische (PLZ)".

Ich glaube aber nicht, dass es sich um einen Angriff gehandelt hat, sondern um ein Versehen.

UzAtTheGeek
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich auch schon nach Tierärzten für Fische gesucht, jedoch gibt es leider nur Tierärzte für Hunde und Katzen, etc.

Deswegen suche ich ja hier nach einer Person die weiß was zu tun ist.

Frösche greifen keine Fische an. Wenn Kern Tierarzt gefunden wird, kannst du leider nichts mehr machen. Lass der Natur seinen Verlauf.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo UzAtTheGeek,

Frösche greifen keine Fische an!
Möglicherweise handelt es sich um ein Versehen, aber bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen, ist es nicht verwunderlich, dass es sich der Fisch am Teichgrund "gemütlich" macht. Warte einfach ab bis es wärmer wird!

UzAtTheGeek
Fragesteller

Wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich selbst gesehen habe das der Frosch auf dem Rücken vom Fisch "saß" (sich festgeklammert hat).

Dieses Verhalten ist zwar nicht alltäglich, jedoch passiert es hin und wieder - sei es aus "Geilheit" des Frosches oder aus Fresstrieb / Aggression... Und dabei werden häufig die Organe des Fisches "gestaucht", was wiederum zu inneren Verletzungen führen kann.

Es gibt übrigens auch Frösche (meistens eher Kröten) die, wenn sie groß genug sind, kleinere Goldfische fressen !

Die anderen Fische schwimmen ja auch in Teichgrund-Nähe - das ist natürlich "normal".
Aber das Verhalten von dem Fisch ist leider nicht normal.. Der scheint innere Verletzungen zu haben oder einfach nur eine "psychische Kriese"..

Bitterkraut  11.04.2021, 14:40

Frösche würden auch Fische fressen, wenn sie ins Maul passen.