Molly Fisch mit Nelkenöl erlöst was jetzt?

3 Antworten

Hallo Callmeania,

es ist unglaublich, dass Du Dich nicht vorher informierst, sondern den Fisch so lange im Glas lässt, natürlich wird das zügig nacheinander angewendet, sonst kann es sein, dass der Fisch noch einmal aufwacht!

Wichtig ist auch, das Nelkenöl in lauwarmem Wasser auflösen und dann dazu geben!

Callmeania
Fragesteller

Ich hatte es ja genau gelesen und gemerkt , nur dann eben nicht mehr 100% sicher gewesen. Habe die 20 Tropfen nach ca. 10 Minuten dazugegeben als ich merkte er ist in „Narkose“… und dann nach 20minuten den Kopf abgeschnitten …

Norina1603  25.08.2023, 11:47
@Callmeania

Dann ist ja alles gut, nach den 20 Minuten hat es schon nicht mehr gelebt, also hättest Du Dir das "Blutbad" sparen können!

Am besten wäre es wohl, auf diese wenig artgerechte Aquairiumhaltung von Fischen gänzlich zu verzichten. Es ist zwar für den Betrachter toll, Fische im Aquarium zu beobachten. Aber das Ganze ist halt sehr einseitig und mit Tierwohl hat das prinzipiell eher wenig zu tun. Reiner Eigennutz zulasten anderer Lebewesen.

Also für die Zukunft,

du nimmt zwei gefäße:

einen eimer und einen Messbecher, dann nimmst du den Messbecher und füllst ihn halb voll, ich gebe je viertelliter je 5-6 tropfen. Du gibst aber bitte ca.10 tropfen auf halben liter.

In den Eimer gibst du etwas AQ wasser hinein etwa 1 liter. Mit dem Fisch.

Dann mischt du im Messbecher mit Gabel od was auch immer um und wartest 5 min, dann nochmal umrühren und langsam in den Kübel leeren,Achtung Langsam!.

Dann machst du den messbecher viertel Voll und gibst 8-10 Tropfen hinein.

Die rührst du um und leerst sie hinein.

Nach 15 min ca.. 20 Tropfen hinzufügen und der fisch wird sicherlich getötet sein.

Mein Tipp:

besser mehr als zu wenig am schluss können auch 25 tropfen sein.

Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten
Callmeania
Fragesteller

Ja habe sicherheitshalber den Kopf noch getrennt am Schluss :(

Callmeania
Fragesteller
@Fischboy007

Muss man um sicher zu gehen. Und ich war nicht sicher ob er 100% tot ist oder 100% in Narkose. Besser so für mein Gewissen, als dass er im Wc wieder aufwacht. :-))