Moderlieschen schwimmt am Boden mit ruckartigen Bewegungen und manchmal leicht seitlich. Was soll ich tun?

1 Antwort

evtl Probleme mit der Schwimmblase? Verhalten
  • Fische haben Gleichgewichtsstörungen.
  • Fische schwimmen ruckartig, häufig knapp über dem Boden.
  • Fische hängen mit dem Bauch nach oben im Wasser.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cockie345
Fragesteller

Bauch nach oben habe ich noch nicht beobachtet nur seitlich. Ist aber seit gestern schlimmer geworden. Was kann man dagegen machen?

ARN21  07.06.2021, 11:51
@Cockie345

Betroffene Fische sollten nach Möglichkeit in ein Aquarium oder einen anderen Behälter mit flachen Wasser umgesetzt werden. Das Wasser sollte ca. 13 cm tief sein. Besonders bei einer Schwimmblasenentzündung aufgrund zu niedriger Temperaturen kann eine langsame Temperaturerhöhung um 2 bis 5 Grad zur Heilung beitragen. Die Höhe der Temperaturerhöhung hängt von der jeweiligen Fischart ab. Diese muss die entsprechende Temperatur verkraften können. In einigen Fällen hilft auch die Zugabe von etwa 1 Gramm Salz je Liter Wasser. Dabei ist natürlich Voraussetzung, dass die Fischart diese Salzzugabe verträgt. Zusätzlich oder alternativ kann eine Behandlung mit antibakteriellen Heilmitteln helfen.

andersfalls leider nur:
Häufig sind Schwimmblasenprobleme trotz Einsatz von Medikamenten nicht heilbar. Betroffene Fische die stark beeinträchtigt sind oder nicht mehr fressen können, sollten schonend getötet werden.

Cockie345
Fragesteller

Soll ich meine Goldfische trotzdem umsetzen oder lieber noch abwarten?

ARN21  07.06.2021, 11:55
@Cockie345

da würde ich noch ein wenig warten mit aber es gibt auch tabletten die bei einer Schwimmblasenentzüdung im wasser gefressen werden können sodass es dadurch evtl wieder besser wird

Cockie345
Fragesteller
@ARN21

Okay alles klar dann werde ich mal ein Fach Geschäft aufsuchen. Danke für deine Hilfe.