Was hat mein Schmetterlingsbuntbarsch?

2 Antworten

Mein Schmetterlingsbuntbarsch sieht genauso aus! Ich vermute, dass es sich um Flossenfäule handelt. Aber vielleicht gibt es jemanden im Netz, der schon mehr Erfahrung mit Krankheiten gesammelt hat und etwas zu diesem Krankheitsbild + Behandlung sagen kann?

Hallo,

für deinen Schmetterling können die Wasserwerte nicht ok sein.

Diese Fische brauchen ein sehr weiches und saures Wasser. Das kommt so nirgendwo aus der Wasserleitung, das muss man aufwändig mit einem Vollentsalzer oder einer Osmoseanlage herstellen.

Ich glaube nicht, dass du das machst.

Nur in einem solchen sauren Wasser gibt es wenige Keime und Bakterien, denn dort können sie nicht überleben. Deshalb haben die Ramis von Natur aus ein kaum ausgebildetes Immunsystem.

Sie werden bei den Großzüchtern in Antibiotikawasser vermehrt und wenn sie dann in die Händlerbecken und dann ins heimische AQ kommen, mit falschen Wasserparametern und einer hohen Keim- und Bakteriendichte - dann kann man zuschauen, wie sie weiße Flecken bekommen, oft auch weiße Pickel (die wie Mitesser aussehen), wie sie farbloser werden, fangen, heftig zu atmen - und dann sterben sie.

Das ist einfach so - und deshalb sollte man diese wunderschönen Fische beim Händler lassen, denn man hat nur kurze Zeit Freude an ihnen - dann sind sie tot.

Bitte kaufe zukünftig Fische, deren Lebensansprüche du auch erfüllen kannst - davon gibt es eine ganze Menge. An denen hast du dann auch lange Freude.

Gutes Gelingen

Daniela

27bocki04
Fragesteller

Ich habe ja noch ein Weibchen, das sich super verhält. Außerdem sind schmetterlingsbuntbarsche ja Recht beliebte fische, ich denke schon, dass man sie halten kann.

dsupper  06.04.2019, 16:28
@27bocki04

Auch das Weibchen wird nicht lange leben. Ja, es sind beliebte Fische, weil sie so hübsch bunt sind, weil sie billig sind, weil sie so ein "Babyface" haben.

Du kannst denken, was du möchtest - die Realität sieht leider anders aus. Die Lebensbedingungen dieser Fische kann kaum jemand erfüllen - und deshalb sterben sie ganz schnell - Hunderttausende in dt. Wohnzimmer-Aquarien.

27bocki04
Fragesteller
@dsupper

Das Weibchen lebt schon seit gut einem halben Jahr in meinem Aquarium.

dsupper  06.04.2019, 18:01
@27bocki04

Du weißt schon, dass man all deine Fragen - auch mit Zeitpunkt - hier nachlesen kann? Und das zeichnet in Bezug auf deine Schmetterlinge ein ganz anderes Bild ... aber mir ist es egal - dann pflege sie weiter tot

27bocki04
Fragesteller
@dsupper

Meine erste Frage zu einem meiner Schmetterlingsbuntbarsche ist ungefähr 5 1/2 Monate her, also weiß ich nicht was die Aussage soll... Aber ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob er eine Krankheit oder einen Pilz oder so hat. Wenn du die Antwort nicht weißt musst du eigentlich auch nicht mehr schreiben.

Danke🤫

dsupper  06.04.2019, 21:14
@27bocki04

ach - und vor 48 Tagen (ist grad mal 1,5 Monate her) hattest du einen "relativ neuen" SBB .... und erzähl jetzt bitte nicht, du hättest vorher nur einen gehabt, denn vor 60 Tagen hast du etwas von einem Pärchen geschrieben - also ist mind. 1 Fisch in der Zeit dazwischen gestorben ...

würde ich weiter lesen, würde ich sicher noch weitere nicht stimmige Aussagen finden.

Aber das ist mir schrecklich egal - ich habe dir geschrieben, warum deine SBB immer sterben - du musst mir nicht glauben - du hast mir auch bei dem Medikament gegen die Pünktchen nicht geglaubt und bist pampig geworden, bist du festgestellt hast, dass du einen Fehler gemacht hast ....

egal - deine Fische tun mir nur einfach leid

27bocki04
Fragesteller
@dsupper

Ja. Mir ist einer gestorben. Aber das war ein anderes Tier und nicht ein Wasser oder Platzproblem. Wenn du weiter gucken würdest, könntest du sehen, dass mein anderer SBB schon lange lebt. Außerdem verstehe ich nicht warum du jetzt so beleidigt bist. OK, damals habe ich vielleicht einen Fehler gemacht, aber ich habe das ja auch zugegeben. Man muss halt auch mal Größe zeigen finde ich...

dsupper  07.04.2019, 16:29
@27bocki04

lach - wo bin ich denn beleidigt? Da der eine SBB eben doch schon frühzeitig verstorben ist, fällt es mir überaus schwer, deine restlichen Ausführungen zu glauben.

Ist auch völlig egal - mach einfach weiter so, denn Ratschläge erfahrener Aquarianer willst du ja gar nicht hören und haben .... an beratungsresistente, besser wissende Neulinge wird hier niemand seine Zeit verschwenden

27bocki04
Fragesteller
@dsupper

Na dann brauchst du mir auch einfach nicht mehr zu schreiben... Unfreundliche "Experten" helfen einem nämlich auch nicht weiter! Außerdem weiß ich ja auch gar nicht, ob du wirklich Ahnung von Aquaristik hast. Hier im Internet kann man ja vieles behaupten. Und woher weißt du bitte, dass ich ein Neuling bin? Ich habe seit Jahren Aquarien, bloß kenne ich mich mit SBB NOCH nicht besonders aus und ich bezweifle auch, dass du dich mit jedem Fisch perfekt auskennst. 😌

dsupper  07.04.2019, 19:30
@27bocki04

Bei deinen Fragen kannst du gar nicht seit Jahren Aquarien pflegen - erzähl keine Märchen.

Wer nachfragen muss, wie man einen Teilwasserwechsel durchführt, wer keine Ahnung vom Nitritpeak hat, wer Fische kauft und denkt, die SBB wären Malawi- oder Tanganjika-Barsche .... und ansonsten alle deine Anfängerfragen .... da kannst du niemandem erzühlen, du habest seit Jahren Aquarien.

Und in meiner Antwort war ich nirgendwo unfreundlich - die Unfreundlichkeit kam von dir - also fass dich an die eigene Nase.

Ich kenne mich übrigens mit JEDEM Fisch aus, den ich pflege - denn ICH erkundige mich vorher sehr gründlich und sehr ausführlich, BEVOR ich mir eine neue Art zulege! Denn nur das ist VERANTWORTUNG!

27bocki04
Fragesteller
@dsupper

Naja, wie gesagt kenne bzw kannte ich mich mit SBB nicht aus. Und wenn du dir deine vorherigen antworten nochmal durchlesen würdest, ist die unfreundliche Ausdrucksweise eigentlich nicht zu übersehen... Und wenn du dich so gut mit SBB auskennst, musst du sie ja auch selber halten so wie du das geschrieben hast. Leider hast du mir ja noch gesagt, dass man sie fast gar nicht artgerecht halten kann. Blöd...

dsupper  08.04.2019, 07:10
@27bocki04

Ich habe dir aber geschrieben, dass man diese Fische nur dann halten kann, wenn man in der Lage ist, ihnen das artgerechte saure und weiche Wasser zur Verfügung zu stellen. Dazu braucht man einen Vollentsalzer oder eine Osmoseanlage.

Wenn man darüber verfügt und über das entsprechende aquaristische Wissen, dann ist es eben möglich, diese wunderbaren Fische zu pflegen und auch zu züchten ....

Alleine deine ganzen Kommentare zeigen nur, dass du überhaupt nicht nach einer Antwort von erfahrenen Aquarianern suchst, gar keine Ursachen aufgezeigt bekommen willst. Du suchst nur nach Antworten, die dich von jeglicher Verantwortung für den Tod dieser Fische freisprechen - der Händler war schuld, der Fisch war schon krank .....

Verantwortung für Tiere zu übernehmen bedeutet aber, sich so viel Wissen anzueignen, dass man diese Tiere wirklich pflegen kann - und sie nicht totpflegt, so wie du es machst. Und dann sich die anderen, die dir deine Versäumnisse und deine Nachlässigkeiten aufzeigen, die "Bösen".

Wie gesagt, wer keine Hilfe annehmen will, sondern wie ein trotziges kleines Kind reagiert, der muss eben damit klarkommen, dass ihm Fische sterben und dass er alleine daran die Schuld trägt.

Von mir wirst du auf jeden Fall keine Antwort mehr bekommen, denn dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

27bocki04
Fragesteller
@dsupper

Ich weiß nicht genau wo ich wie ein trotziges Kind reagiert habe, aber ist ja auch egal. Ich habe ja mehrmals geschrieben, dass du mir nicht mehr antworten brauchst... Abgesehen davon wüsste ich gerne Mal wieso diese Konversation diese Richtung eingeschlagen hat. Ich meine ja, ich habe dann halt damals einen kleinen Fehler gemacht, aber mehr als sich zu entschuldigen kann man ja nicht machen. Und du musst auch zugeben, dass du nicht gerade optimal reagiert hast. So ein Streit geht ja immer von zwei Seiten aus.

dsupper  08.04.2019, 18:44
@27bocki04

nein, der geht nicht von zwei Seiten aus - denn du willst mit aller Gewalt Recht behalten und bist überhaupt nicht in der Lage, Antworten, die aus 40jähriger aquaristischer Erfahrung resultieren, anzunehmen und zu überdenken.

Du erfindest Ausreden und Ausflüchte .... auch, wenn man dir nachweist, dass deine Aussagen nicht stimmen.

Aber wie gesagt - mich tangiert das nicht - denk mal demnächst bei jedem weiteren toten Fisch daran, ob ich nicht vllt. doch Recht gehabt habe ...

27bocki04
Fragesteller
@dsupper

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass du nicht Recht hast. Ich glaube es dir sogar wirklich, dass du Erfahrung hast. Und ich meinte ja nur, dass es meinem anderen SBB super geht und er auch schöne Farben hat. Deshalb war ich halt etwas skeptisch, dass es so aufwendig sein soll sie zu halten. Zudem habe ich nirgends etwas in der Richtung lesen können.

dsupper  09.04.2019, 06:04
@27bocki04

Na, wenn du es nirgendwo hast lesen können, dann frage ich mich, wo du dich überhaupt informiert hast? Beim Verkäufer?

Auf JEDER Seite, die sich seriös mit Aquaristik beschäftigt, kann man bei dieser Art lesen, wie empfindlich sie sind und welche Wasserwerte sie benötigen.

https://www.drta-archiv.de/schmetterlingsbuntbarsch/

http://tierdoku.com/index.php?title=S%C3%BCdamerikanischer_Schmetterlingsbuntbarsch

https://aquarium-treff24.de/mikrogeophagus-ramirezi/

http://www.aquarienfische.info/seiten/ramirezi.htm

usw. usw.