Schmetterlingsbuntbarsch liegt am Boden atmet aber noch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist jetzt sicher schon tot.

Das ist bei diesen Fischen so. Alt war er ja sicher nicht, dazu ist er viel zu klein. Auch, wenn die Händler es völlig anders erzählen, auch diese Schmetterlinge gehören, wie die SBB zu den sehr heikel zu pflegenden Zierfischen. Sie kommen von Natur aus aus Gewässern mit extrem saurem Wasser. In einem solchen Wasser können kaum Keime und Bakterien überleben - deshalb brauchen und haben diese Fische ein kaum ausgebildetes Immunsystem.

Nun lassen sie sich ganz einfach vermehren und in den Großzüchtereien werden die Jungen dann in Antibiotikawasser aufgezogen. Kommen sie dann in die Händlerbecken und ins heimische Aquarium (mit hoher Keim- und Bakteriendichte), dann kann man zuschauen, wie sie in meist kürzester Zeit sterben.

Und wenn ich dann sehe, dass du scheinbar große Mengen roter MüLa verfütterst, dann ist auch hier ein grober Fehler zu sehen.

Rote Müla sind ein ganz schlechtes und gefährliches Futter und bei fast allen Zwergbuntbarschen kommt hinzu, dass sie so proteinreiches Futter gar nicht vertragen.

Lass zukünftig diese Fische beim Händler und wähle lieber Fische, die man lange und gesund im AQ halten kann.

Snickerseis3ddy
Fragesteller

Hab das Aquarium vor ca 4 Monaten so übernommen wie es hier steht und füttere diese laut Angaben des vorbesitzers. Aber sehr gut zu wissen das dies ein schlechtes Futter ist. Was verfüttert man sonst an Fische die gerne Frostfutter essen?