Fisch schwimmt/liegt auf boden , ursachen?

4 Antworten

Wenn ein Zierfisch, der normalerweise schwimmt (also kein Bodenbewohner) auf dem Boden liegt, dann ist es ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass er stirbt.

Irgendeine bakterielle Infektion oder Darmparasiten etc. können und werden dafür die Ursache sein. Machen kannst du aber nichts dagegen.

Schüttest du jetzt ein Breitbandmittel ins Wasser, dann hilft das dem Fisch auch nicht mehr, die wichtigen nützlichen Filterbakterien werden aber dadurch ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen und so wird es zu heftigen Problemen im AQ kommen.

Nur eine gute Wasserhygiene mit einem moderaten, passenden Besatz, einer sparsamen Fütterung und einem regelmäßigen Teilwasserwechsel halten die Keim- und Bakteriendichte in einem AQ niedrig und die Fische gesund.

Gerade Lebendgebärende, wozu Mollies zählen, werden in Zuchtstationen in so kurzer Zeit hochgezogen dass sich die Organe nicht richtig entwickeln, Leber und Nieren verfetten. Dadurch sind sie extrem anfällig für bakterielle Infektionen. Kauf doch das nächste Mal Fische von Privat (Ebay Kleinanzeigen). Sind dort auch billiger.

Den genauen Grund kann man unmöglich sagen,ein Arzt kann dir auch nicht sagen was du hast ohne dich untersucht zu haben.

Bewegt er sich noch oder ist es ein Regungsloses Treiben ?