Bitte schnelle Hilfe bei einem Fisch?

2 Antworten

Hallo Hahahahahaha691,

die Symptome die Du beschreibst würden auch auf eine Vergiftung durch stark belastetes Wasser (Nitrit) hindeuten, Du solltest also schnell einen oder mehrere größere Wasserwechsel machen!

Hahahahahaha691
Fragesteller

Soll ich ihn dann einschläfern oder wieder ins Aq zu den anderen Fischen geben??

Norina1603  28.12.2020, 15:19
@Hahahahahaha691

Ich würde es erst mit Wasserwechsel versuchen, wenn er sich nicht mehr erholt, weil die Folgeschäden zu stark sind, solltest Du ihn erlösen!

Leider kannst du da gar nichts machen. Er hat keine "epileptischen Anfälle", sondern er liegt im Sterben und ab und zu rafft er sich nochmal auf - kann aber seine Schwimmerei nicht koordinieren, taumelt herum - und liegt letztendlich wieder auf dem Boden.

Wenn du Nelkenöl daheim hast, dann lass ihn in Frieden einschlafen.

Hahahahahaha691
Fragesteller

Hallo. Ich hab Nelkenöl natürlich da, jedoch habe ich es schon länger nicht mehr gebraucht. 4 Tropfen Nelkenöl auf 1 Liter aquariumwasser vermengen und den fisch dazu geben? Danach 20 Tropfen nochmal dazu?

dsupper  28.12.2020, 12:30
@Hahahahahaha691

"Schonende" Methode um Zierfische zu töten

In einem kleinen Behälter mit Aquarienwasser werden je Liter Wasser mindestens vier Tropfen Nelkenöl aus der Apotheke aufgelöst. Am besten die benötigte Menge Nelkenöl zuerst in einer kleinen Menge warmen Wassers aufzulösen. Das Wasser wird kräftig geschüttelt. Dann diese Lösung in das Gefäß mit dem Wasser geben, anschließend den Fisch dazu.

Durch das Nelkenöl wird der Fisch betäubt. Bei der empfohlenen Menge wird die Atmung des Fisches gelähmt, so dass er während der Betäubung erstickt, ohne zu leiden. Der Fisch wird immer ruhiger und die Muskeln entspannen. Schließlich legt sich der Fisch auf die Seite. Er schläft ein und verliert das Bewusstsein. Zum Schluss stirbt er an einem Atemstillstand.

Diese Methode ist eine sichere und schonende Vorgehensweise, die von jedem Aquarianer angewendet werden kann.

Zur Dosierung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise wird empfohlen den Fisch zunächst mit 4 Tropfen je Liter zu betäuben und dann noch einmal 20 Tropfen je Liter nachzufüllen. Auch die Variante, direkt 20 Tropfen je Liter zu verwenden, sollte den Fisch sicher töten.